Bezirke
SKV-Bezirk Schlern – SKV ON TOUR Nachbericht

Kulinarische Tradition

Der SKV-Bezirk Schlern führt seine Tradition fort und organisierte für seine Mitglieder ein kulinarisches Highlight.
v.l.n.r. Hubert Kompatscher, Ehrenobmann Erich Sander, Gastgeber Oskar Messner, Bezirksvertreter Michael Gasser. Im Hintergrund: Christoph Baumgartner und Hubert Gostner.

Auf Vorschlag einiger Kollegen fand das Weihnachtsessen im Restaurant Pitzock in St. Peter/Villnöss bei Oskar Messner statt. Es ist bekannt, dass er in seiner Küche vorwiegend Produkte aus Villnöss und Umgebung verwendet. Messner war auch Mitbegründer des Projektes „Villnösser Brillenschaf”, dessen Ziel es ist, diese Rasse zu erhalten und zu vermarkten. Weiters initiierte er auch das Projekt „Geisler Rind”.
Etwa 30 Teilnehmer:innen fuhren nach St. Peter ins Pitzock, wo sie vom Gastgeberehepaar mit einem Aperitif empfangen wurden. Bei Tisch begrüßte Bezirksvertreter Michael Gasser die Gesellschaft und wünschte allen frohe Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Im Anschluss servierten Oskar Messner und seine Frau mit Team ein wunderbares Festmenü. Es gab Lammschinken vom Villnösser Brillenschaft auf Linsensalat, Cappuccino vom Brokkoli di Torbole und Tirtl, Schwarzplentene Kartoffelpraline mit Ahrntaler Graukäse und Lauchcreme, Ochsenrücken vom Geisler Rind mit Gemüse und Kartoffelcreme. Zum Abschluss gab es eine weihnachtliche Dessertvariation. Oskar erklärte uns zu jedem Gang die Herkunft der Produkte und man staunte nicht schlecht darüber, dass es möglich ist, auch mit Produkten aus der nahen Umgebung hochwertige Gerichte zuzubereiten.
Nach dem Essen entwickelte sich noch ein schöner Plausch und Erfahrungsaustausch zwischen dem Gastgeber und seinen Gästen. Es gab viele Komplimente für das schöne Lokal, die vorzügliche Küche und den guten Service. Am Ende bedankten sich alle für den schönen Abend.
Stephan Mahlknecht

Bezirke
SKV-Bezirk Schlern – SKV ON TOUR Nachbericht

Eisstockturnier der Köchinnen und Köche

Im Januar hat wieder das traditionelle Eisstockturnier für Mitglieder und Freunde des Südtiroler Köcheverbandes - SKV am Eisplatz des Eisstockvereins Seiser Alpe in Telfen Kastelruth stattgefunden.
v.l.n.r. Erstplatzierte Max Vötter, Fritz Haselrieder, Hannes Haselrieder, Bezirksvertreter Michael Gasser und Michael Mahlknecht
Organisiert wurde dies vom Bezirk Schlern. Bei perfekten Bedingungen konnten die zehn gemeldeten „Moarschaften“ wieder um tolle Sachpreise spielen, die von Förderern und Sponsoren gespendet worden waren.
Bezirksobmann Michael Gasser eröffnete um 22 Uhr mit einem dreifachen „Stock Heil!“ das Turnier. Nach einigen Stunden spannender und unterhaltsamer Spiele stand der Sieger fest. Im Finale siegte auch in diesem Jahr das Team „Tuff Alm“ mit Fritz Haselrieder, Hannes Haselrieder, Max Vötter und Michael Mahlknecht vor den Teams „Völs“ und „Kastelruth“. Doch auch alle anderen Moarschaften waren mit Begeisterung dabei, denn der Spaß stand im Vordergrund. Anschließend gab es für alle Teilnehmer eine leckere Gulaschsuppe (gesponsert von der Firma Menú). Bei der Preisverleihung konnte jedes Team einen sehr schönen Preis in Empfang nehmen.
Der Bezirk Schlern möchte sich bei allen Sponsoren für die vielen großzügigen Sachpreise sowie bei den Eisschützen des ASV Seiser Alpe für die Unterstützung und Bereitstellung der Anlage und der Eisstöcke bedanken. Ebenfalls ein Dank geht an alle, die mitgeholfen haben.
Stephan Mahlknecht