Events
Landesmeisterschaft „Berufe im Wettbewerb“

WorldSkills Italy 2023

Der Countdown läuft. Vom 28. bis 30. September 2023 findet im Messezentrum Bozen die Landesmeisterschaft der Berufe – WorldSkills Italy 2023 statt. Der Südtiroler Köcheverband – SKV organisiert den Wettbewerb für Jungköchinnen und Jungköche, die Lust und Bock haben, sich auf der Landesmeisterschaft zu messen. Kommt vorbei, ihr könnt hautnah miterleben, was die jungen Talente alles draufhaben, wie cool und vielfältig der Beruf Koch/Köchin ist und gemeinsam mit uns die Teinehmer:innen anfeuern. Mit Unterstützung Südtiroler Köcheverband - SKVWir freuen uns auf euch!
Benjamin Hofer
Jahrgang: 2005
Aufgabe im Betrieb: Tournant
Hobbys: Fitness und Ski fahren
Unterstützung: Küchenchef Egon Heiss, Fünf-Sterne-Hotel Castel Fragsburg, Meran
Tobias Rainer
Jahrgang: 2005
Aufgaben im Betrieb: Abwechselnd Gardemanger, Entremetier oder Saucier
Hobbies: Kochen, Motocross fahren, Motorrad Mechanik generell
Unterstützung: Küchenchef Denny Mair und Hoteldirektorin Nicol Lobis, Fünf-Sterne-Hotel ADLER Lodge ALPE, Seiser Alm
Yannik Ennemoser
Jahrgang: 2003
Aufgabe im Betrieb: Chef Saucier
Hobbys: Kochen und Fitness
Unterstützung: Küchenchef Markus Prenn und Christian Pircher Verdorfer, Vier-Sterne-Apfelhotel Torgglerhof, Saltaus
Max Oberprantacher
Jahrgang: 2005
Aufgabe im Betrieb: Chef de partie,
Gardemanger, Patissier
Hobbys: Fischen und Klettern
Unterstützung: Küchenchef Luis Haller und Spezialbierbrauerei FORST, Restaurant Forstwirt FORST, Algund
Peter Tutzer
Jahrgang: 2002
Aufgabe im Betrieb: Patissier, 1x die Woche Commis bei den Hauptspeißen
Hobbys: Mountainbiken, Laufen und Essen
Unterstützung: Küchenchef Egon Heiss, Fünf-Sterne-Hotel Castel Fragsburg, Meran
Calebe Mazoco da Cruz
Teilnehmer aus dem Piemont / Turin
Istituto di Istruzione Superiore „Giovanni Giolitti“ di Torino

Nachlese

Mit Siegfried Schaber geht ein Teil der VKD-Geschichte

Abschied von Dr. h. c. Siegfried Schaber: Der Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) trauert um seinen Ehrenpräsidenten und Ehrensenator.
VKD-Ehrenpräsident Dr. h. c. Siegfried Schaber (1935-2023) – FOTO: VKD


Die nationale und internationale Köchefamilie trauert um Siegfried Schaber, der am 14. Juli 2023 im Alter von 88 Jahren verstarb, wie seine Familie am 19. Juli mitteilte. In den acht Jahren als Vizepräsident und zwölf Jahren als Präsident des VKD hat Siegfried Schaber die Verbandsarbeit maßgeblich geprägt. Wie kaum ein anderer konnte der charismatische Koch und Küchenmeister Menschen in seinen Bann ziehen. Gradlinig, eloquent und mit einer großen Leidenschaft für seinen Beruf hat er sich mehr als fünf Jahrzehnte unermüdlich im Sinne des Verbands eingesetzt und verdient gemacht. Die Jugend- und die Frauenförderung lagen dem Visionär besonders am Herzen.
Siegfried Schaber wurde 1935 geboren und war fast 70 Jahre Mitglied im VKD sowie Träger der Präsidentennadel. Neben seinen Verbandserfolgen konnte der gebürtige Karlsruher auf eine beachtliche berufliche Karriere zurückblicken. Er absolvierte seine Ausbildung in den Jahren 1950 bis 1953 und kochte in seiner langen Laufbahn unter anderem im Hotel Klasen auf der Insel Sylt, im Palast Hotel Regina, im Restaurant Spatenhaus und im Restaurant Schwarzwälder in München. Siegfried Schaber war zudem als Direktor Gastronomie der Steigenberger Hotelfachschule tätig und Leiter des Dienstleistungszentrums Rewe Großverbraucherservice. Im Ausland arbeitete er in Schweden, Frankreich, der Schweiz sowie Spanien und führte 1976 als Teamchef die deutsche Köchenationalmannschaft auf der IKA/Olympiade der Köche an. Zu den zahlreichen Auszeichnungen in der Ausnahmekarriere des Kochs gehörten die Ehrenpräsidentschaft des VKD, das Bundesverdienstkreuz und die Ehrendoktorwürde der Johnson & Wales University in Rhode Island, USA. Zudem war er Präsident und Vizepräsident sowie Ehrenmitglied des Weltbunds der Kochverbände (Worldchefs). Den Life Chief Award des VKD für sein Lebenswerk nahm er auf der IKA 2020 in Stuttgart entgegen. Die nationale und internationale Köchewelt sowie der Verband der Köche Deutschlands haben einen Jahrhundertkoch verloren, der die Leidenschaft für den Kochberuf in die Welt hinausgetragen und sich mehr als ein halbes Jahrhundert ehrenamtlich für die öffentliche Wahrnehmung von Köchinnen und Köchen engagiert hat. Mit Siegfried Schaber geht ein Teil der Geschichte des VKD. Wir trauern mit seinen Angehörigen und werden sein Andenken dankbar in Ehren halten.
Quelle:
Verband der Köche Deutschlands e. V.
****
Siegfried Schaber unterhielt nicht nur eine sehr enge Verbindung zum Südtiroler Köcherverband - SKV, er war ein großer Freund und Unterstützer des Südtiroler Köcheverbandes - SKV auch über die Zeit als Präsident und Vizepräsident beim VKD und Worldchefs. Vom Ableben von Siegfried Schaber tief betroffen, sprechen wir der Familie und den Hinterbliebenen unser aufrichtiges Beileid aus.
Südtiroler Köcheverband - SKV