Aktuell
Drei-Sternekoch Marco Müller

Gastreferent bei der diesjährigen Mitgliederversammlung

Schon in jungen Jahren streifte Marco Müller durch den Garten seines Großvaters und naschte vom erntefrischen Gemüse. Die Leidenschaft für die Natur sollte dem gebürtigen Babelsberger auch als Spitzenkoch erhalten bleiben.
Drei-Sternekoch Marco Müller – FOTO: Credit Helge Kirchberger-Photography
Berufliche Stationen (Auszug)
2019 bis heute
Küchendirektor Rutz und Rutz Zollhaus / Berlin
seit 2004
Küchenchef Rutz / Berlin
2003
Küchenchef Restaurant Windspiel Hotel Schloss Hubertushöhe / Storkow
1999 – 2001
Küchenchef Restaurant Harlekin Grand Hotel Esplanade / Berlin
1997 – 1998
Sous-Chef Restaurant Imperial Schlosshotel Bühlerhöhe / Bühlertal
1996
Sous-Chef Altes Zollhaus / Berlin
1994 – 1995
Restaurant Grand Slam Schlosshotel Grunewald / Berlin
1993
Restaurant Zum Hugenotten Hotel Intercontinental / Berlin
Abenteuergeist, Neugier, Naturverbundenheit und tiefsinnige Auseinandersetzung mit den Produkten gehören zu Marco Müllers Philosophie. Sein Hinterfragen von Produkten und deren Zubereitungsarten, sein Bekenntnis zur Region und Saison, seine enge Zusammenarbeit mit regionalen Erzeugern und seine Nähe zu Produzenten spiegelt sich in seinem Menü „Natur & Aromen“ vom RUTZ Restaurant wider. „Alles soll seine Saison haben. Gerade in Zeiten, wo die Produktpalette reduziert ist, zeigt sich, was die Küche kann,“ erzählt Müller.
Zweifelsfrei zählt Marco Müller zu den kreativsten und innovativsten Köchen Deutschlands. Er bleibt seiner Linie treu, rückt aber gleichzeitig das Bewusstsein für Nachhaltigkeit, Authentizität und handwerkliches Können mehr und mehr in den Vordergrund.
Die Pflege und Aufwertung saisonaler, traditioneller Speisen und Lebensmittel ist bei dem 54-Jährigen keine dem Zeitgeist geschuldete Attitüde, sondern seine Philosophie. Marco Müller, der Aromen-Architekt und Querdenker mit eigener unverkennbarer Handschrift. Seine leichte, ausgewogene Küche setzt nicht auf Luxus, sondern auf Kontraste, Aromen, Gemüse und ausdrucksstarke Fonds.
In seine Küche schaffen es nur die frischesten Zutaten – wo sie herkommen und wie sie produziert wurden, ist von zentraler Bedeutung. Blätter, Knospen, Triebe, Wurzeln, Hölzer, Harze, Beeren – Schätze wie diese liefern eine unerschöpfliche Quelle für neue Ideen und Kompositionen. Es stellt bei seinen Gerichten immer das Produkt in den Fokus, unverfälscht und intensiv. Müller zündet ein Ideenfeuerwerk geprägt von Leichtigkeit, Spannung, Tiefe & Balance- perfekt kombiniert.
Im März 2020 erhielten Marco Müller und sein Team den Ritterschlag des Guide Michelin: drei Sterne für das ‚Rutz‘. Damit ist das Restaurant das erste in der Geschichte der Hauptstadt Berlin mit dieser Auszeichnung. Der Michelin urteilt: „Marco Müller und sein Team heben sich durch eine prägnante Küche mit Kontrasten, Reduktionen und engem Bezug zur Natur deutlich ab.“ Das Magazin chefs! nannte Marco Müller den „Pionier der deutschen Regionalität“, der regionales Denken, Handeln und Kochen nicht als Einschränkung, sondern als Herausforderung und Chance empfindet.
red / rutz

Aktuell

Einladung zur diesjährigen Mitgliederversammlung des Südtiroler Köcheverbandes – SKV

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
tragt euch diesen wichtigen Termin in euren Kalender ein: Wir laden euch herzlich zur jährlichen Mitgliederversammlung ein, die am 23. November 2024 im Meeting und Eventcenter – MEC / Hotel Four Points by Sheraton in Bozen stattfinden wird.
Es liegt Spannung in der Luft, wenn wir uns zum Jahreshöhepunkt des Südtiroler Köcheverbandes - SKV treffen. Euch erwarten nicht nur ein Rückblick auf ein bewegtes Jahr, eine mitreißende Podiumsdiskussion mit Drei-Sternekoch Marco Müller sowie Impulsreferate, sondern auch ein spannender Ausblick auf die Zukunft unserer geliebten Südtiroler Küche.
Ein besonderes Highlight wird die Ehrung der aufstrebenden Sterne am Kochhimmel: „The Best Young Chefs 2024“. Zudem werden wir den Ausbildungsbetrieb und den Ausbilder des Jahres 2024 auszeichnen, um die Pioniere der Ausbildung gebührend zu würdigen.
Lasst uns gemeinsam den Kochberuf hochleben, Netzwerke knüpfen und unsere Leidenschaft für die Kulinarik feiern. Diese Versammlung wird ein Fest für die Sinne – und ein wichtiger Moment für den Austausch unter uns Südtiroler Köchinnen und Köchen.
Seid dabei und lasst uns gemeinsam die Zukunft gestalten!
Der SKV-Präsident
KM Patrick Jageregger