Thema
Wir geben dem Südtiroler Köcheverband – SKV ein neues Gesicht

Kontinuität und Innovation vereint

In einem spannenden Wahlprozess haben die SKV-Mitglieder kürzlich einen neuen Vorstand gewählt. Die Wahl fand im Rahmen einer Briefwahl statt und markiert einen wichtigen Schritt für die kulinarische Szene von Südtirol. Neuheit hierbei war, dass es eine einzige Kandidatenliste auf Landesebene gab. Zeitgleich wurden auch die Vertreter:innen der Bezirke und die Jugendvertreter:innen gewählt.
SKV-Präsident KM Patrick Jageregger
Mit großer Begeisterung und Engagement nahmen die Köchinnen und Köche an der Wahl teil, um ihre Stimme für die zukünftige Führung des Verbandes abzugeben. Das Ergebnis der Wahl spiegelt die breite Zustimmung und das Vertrauen in die neu gewählten Vorstandsmitglieder wider. Die Mitglieder des neuen Vorstands sind eine Mischung aus erfahrenen Köchen und aufstrebenden Talenten, die eine Vielzahl von gastronomischen Bereichen repräsentieren. Diese vielfältige Zusammensetzung verspricht eine ausgewogene Vertretung der Interessen und Bedürfnisse der Köche in Südtirol. Neben der Fortsetzung der bereits bestehenden Initiativen zur Förderung der regionalen Küche plant der neue Vorstand innovative Projekte und Veranstaltungen, um die südtirolerische Gastronomie weiter zu stärken. Dazu gehören die Unterstützung von Ausbildungsprogrammen für junge Nachwuchsköche, die Förderung nachhaltiger kulinarischer Praktiken sowie die Zusammenarbeit mit lokalen Produzenten, um qualitativ hochwertige regionale Zutaten zu nutzen.
Bei der ersten Sitzung im Juni wurde das Präsidium vom neu bestellten Landesvorstand gewählt. Dabei wurde der bisherige SKV-Präsident KM Patrick Jageregger, sowie die beiden Vizepräsidenten KM Margareth Lanz und KM Roland Schöpf in ihrem Amt bestätigt. Neu und einstimmig in das Präsidium gewählt wurde auch Sternekoch Stephan Zippl, Küchenchef vom Fünf-Sterne-Hotel Holzner Ritten, Restaurant 1908.
„Ich habe die Lust, ich habe den Willen, gemeinsam mit den neu gewählten Mitgliedern des Landesvorstandes einen Aufbruch im Kochberuf zu unterstützen – gemeinsam mit den Südtiroler Köchinnen und Köchen“, so Patrick Jageregger, SKV-Präsident.
Im Namen des Präsidiums bedanken wir uns bei allen SKV-Mitgliedern für die aktive Wahlbeteiligung.
rsch | rm

Der neue SKV-Landesvorstand 2023-2027

KM Margareth Lanz

SKV-Vizepräsidentin
Arbeitsplatz:
Fachlehrerin in Kochen an der LHF „Kaiserhof“, Meran
Wohnort:
Gargazon
Alter:
35
Was begeistert dich am Kochberuf?
Die Kreativität, das ständige Suchen nach Geschmacksexplosionen.
Gibt es Vorbilder für dich?
Meine Lehrchef’s Hannes Malfertheiner und Hansi Baumgartner, die mich für den großartigen Beruf begeistert, gefördert und unterstützt haben.
Was sind deine wichtigsten persönlichen Werte?
Ehrlichkeit und Respekt.
Was ist der Südtiroler Köcheverband - SKV für dich?
Das Bindeglied zwischen Köchinnen und Köche, Ausbilder:innen, der Berufsbildung und der Gastronomie. Außerdem setzt sich der Verband dafür ein, dass der Beruf Koch/Köchin weiterhin attraktiv bleibt.
Wie siehst du aktuell die Zukunft?
Zuversichtlich, aber auch neugierig auf das, was kommt.