Aktuell
Leni’s Apfel Selection

In der Küche positiv & nachhaltig verankern

Die SKV-Redaktion hat dazu folgendes Interview mit Christoph Tappeiner, dem Direktor von VOG Products in Leifers, geführt. Direktor Christoph Tappeiner zeigt im Interview auf, was das Angebot von VOG Products an Köchinnen, Köche, Patissiers, Konditoren und Gastronomen umfasst.
Ein Angebot, aus der Leni’s Selection Produkt Familie
VOG Products-Direktor Christoph Tappeiner
In der Küche muss es schnell und professionell zugehen, und Lieferanten müssen verlässlich gute und hochqualitative Ware liefern. Zudem setzen viele Köche zunehmend auf Regionalität. Kann hier VOG Products eine Lösung rund um den Südtiroler Apfel anbieten?
All das kann VOG Products mit der neuen Linie „Lenis Selection“ den Küchenchefs, den Patissiers, den Konditoren und der Gastronomie anbieten.
VOG Products hat neue Produkte für Hotellerie und Gastronomie entwickelt. Wie ist es dazu gekommen?
Angesichts der Vielzahl der Nächtigungen in Südtirol sind wir davon überzeugt, dass der Südtiroler Apfel und Südtiroler Apfelprodukte in Gastronomie und Hotellerie einen zentralen Stellenwert einnehmen sollten. Gleichzeitig wollten wir mit der Leni’s Selection-Familie Produktlösungen anbieten, die in der Küche, Patisserie, Konditorei, ja in der Gastronomie vom gehobenen Restaurant bis in den Gasthof, vom Schulrestaurant bis in die Schutzhütte eine Unterstützung, ja Hilfestellung darstellen – also hochwertige Südtiroler Apfel Produkte, die schnell einsatzbereit sind. Wir sind vor wenigen Monaten mit einem Bestands-Sortiment gestartet und werden Schritt für Schritt neue Speziallösungen entwickeln. Ziel ist es, den Südtiroler Apfel und die Südtiroler Apfelprodukte in der Südtiroler Küche langfristig und nachhaltig zu verankern.
Welche Produkte konkret machen das Leben einfacher?
Die gesamte Leni’s Selection-Palette eignet sich: Am Frühstücksbuffet ermöglicht es der Dispenser, einen frisch gepressten Apfelsaft/Apfel Spremuta für den guten, ja sehr guten Start in den Tag elegant und einfach anzubieten. Auch unsere Apfelpürees, entweder aus der Dose oder in der Bag-in-Box, sind einfach zu beziehen. VOG Products hat schon immer hochwertig verarbeitete Apfelprodukte für die Gastronomie hergestellt – so z.B. tiefgekühlte Äpfel geschnitten und auch Dunstäpfel, um Backwaren schnell herzustellen. Im Rahmen der Lancierung von Leni’s Selection war es uns ein Anliegen, diese Produkte attraktiv und anwenderfreundlich anzubieten.
Was ist in der Pipeline, was ist im Kommen?
Ohne zu viel zu verraten: Wir entwickeln derzeit eine Dessertlösung und eine spezielle Sauce – natürlich bestehen beide Lösungen aus nahezu 100% Apfel.
Im Rahmen des „Jahres des Apfels“ hat VOG Products intensiv mit dem Südtiroler Köcheverband-SKV zusammenarbeitet. Was ist Ihr Fazit?
Wir haben wertvolle Inputs erhalten, weil wir uns direkt mit den Köchen auseinandergesetzt haben – also jenen Menschen, die die Anwender unserer Produkte sind. Dieser Austausch hat uns auch die Vielfalt aufgezeigt – weil der Apfel mit seinen zahlreichen Veredelungsmöglichkeiten annähernd unerschöpfliche Perspektiven aufzeigt. Besonders wertvoll ist es, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Köcheverband regionale Kreisläufe verstärken. Angesichts der Schwierigkeiten bei den Lieferketten – auch im Lebensmittelsektor – stehen wir als verlässlicher, lokaler Partner zur Verfügung, der im Prinzip jederzeit liefern kann. Dieses Potenzial der Zusammenarbeit möchten wir weiter heben und ausbauen.


Quelle: Dr. Jutta Perkmann
rs | rm


Aktuell
2022. Jahr des Südtiroler Apfels

Erste Förderpreise übergeben

Die Aufgabe für die Teilnehmer ist und war herausfordernd: Der Apfel soll „vielfältig, lustvoll und kreativ“ interpretiert werden. Ziel des Köcheverbandes, des Apfelkonsortiums und von VOG Products, die das Projekt begleiten, ist es, einen ganzheitlichen und nachhaltigen Kreativ- und Innovationsprozess rund um den Südtiroler Apfel auszulösen.
Alle Preisträger:innen mit den Schulführungskräften Beatrix Kerschbaumer (LBS Savoy), Hartwig Gerstgrasser (LHS Kaiserhof), Markus Dapunt (FOS Meran), der Kommission Georg Kössler, Johannes Runggaldier, Christoph Tappeiner, KM Andreas Köhne, weiteren Vertretern der Schulen und den SKV-Vertretern KM Reinhard Steger, Reiner Münnich, Gottfried Maschler, KM Roland Schöpf.
„Der Apfel gehört zur Südtiroler Identität und nichts ist spannender, als sich in der Küche mit der eigenen Region und ihren Produkten kulinarisch auseinanderzusetzen – dies gilt vor allem auch für junge Menschen, die sich für den Kochberuf interessieren“, sagte KM Reinhard Steger. „Die Südtiroler Küchen sollen im Rahmen des Wettbewerbs zum ‘Silicon Apple Valley’ werden, wo die Südtiroler Äpfel kreativ, anders, innovationsfreudig, modern und gerne auch traditionsbewusst interpretiert werden“, so Steger.
Eingeladen sind und waren Köchinnen & Köche, Jungköch:innen, Kochlehrlinge, Schüler:innen der Landesberufsschulen, der Fachschulen für Kochen & Servieren, der Hotelfachschulen, Quer- & Andersdenker und Menschen, die mit Freude und Begeisterung kochen. Insgesamt werden bis zum Jahresende 7.522 Euro an Förderpreisen gemeinsam mit den Projektpartner zur Verfügung gestellt.
Die Jury (bestehend aus KM Andreas Köhne, VOG-Products-Obmann Johannes Runggaldier und Apfelkonsortium-Obmann Georg Kössler) hat kürzlich die Ideen bewertet. Und so konnten die Preisträger:innen, die Projekt- und Facharbeiten eingereicht haben, nach Leifers geladen werden, wo die ersten Förderpreise bei einer Feier übergeben werden.
Die vier Förderpreisträger sind:
Thematik: Kreative Facharbeit
zum Thema Südtiroler Apfel 2022 – dotiert mit 250 Euro
Preisträger:
- Simon Thurner, Jungkoch,
LBS Savoy
Thema der Facharbeit: Der Südtiroler Apfel
Thematik: Kreative Projektarbeit
zum Thema Südtiroler Apfel 2022 – dotiert mit jeweils 500 Euro
Preisträgerinnen:
- Vanessa Pratzner
- Marilena Mazagg
- Maya Peer
Landeshotelfachschule Kaiserhof
Thema: Fermenta. Apfelfermentierung
Preisträgerinnen:
- Noemi Prünster
- Anna Covi
- Lisa Fleischmann
- Milena Schweigl
Fachoberschule für Tourismus und Biotechnologie Marie Curie Meran
Thema: Apfelnudel Melusta
Preisträger:innen:
- Matteo Prantl
- Marc Winkler
- Julia Fliri
Landeshotelfachschule Kaiserhof
Thema: Apple Box
Der Südtiroler Köcheverband SKV, VOG Products und das Apfelkonsortium gratulieren den Preisträgern sehr herzlich.
„Das Jahr des Südtiroler Apfels ist für VOG Products ein guter Anlass, um aufzuzeigen, welch vielfältige Verarbeitungsmöglichkeiten im Apfel stecken und dass wir als Partner für Köche und Köchinnen zur Verfügung stehen. Als Veredelungsunternehmen liegt auch unsere besondere Kompetenz in innovativen und modernen Produktkreationen rund um den Apfel, z. B. bei Saft, Püree und Chips. Die heimische Gastronomie unterstützen wir unter dem Label ‘Leni’s Selection’ mit einem neuen regionalen Apfel-Produktsortiment für Küche, Bar und Patisserie“, sagte VOG Products-Obmann Johannes Runggaldier.
„Wir waren überrascht von der hohen Qualität der Arbeiten der Preisträger. Es waren wertvolle, ja sehr wertvolle Themen, Sichtweisen und Überlegungen, die hier eingebracht wurden. Danke für die hohe Qualität und herzliche Gratulation an die Preisträger und die Schulen“, sagte Apfelkonsortium-Obmann Georg Kössler.
Rezeptwettbewerb läuft noch
Der Rezeptwettbewerb läuft noch bis 15. Oktober. Und das Jahr des Südtiroler Apfels hat noch weitere Höhepunkte vor sich, u.a. im Rahmen der Messe Interpoma, wo dann die innovativsten Rezepte prämiert werden und als Höhepunkt der Kulinarik-Kreativ-Förderpreis 2022 vergeben wird, der mit 2.022 Euro dotiert ist.
Der Südtiroler Köcheverband-SKV hat 2022 zum „Jahr des Südtiroler Apfels“ ausgerufen. Begleitend zum Jahresmotto wurden landesweit mehrere Förderpreise ausgeschrieben, skv.org/ideenwettbewerb-apple-kreativ-2022/ wobei einige der Förderpreise am 30. Mai beim Projektpartner VOG Products in Leifers an die Preisträger übergeben wurden.
rs | rm