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Messe Tipworld 2022

Mit kräftigem Lebenszeichen zurück

15.000 Besucher sowie zufriedene Aussteller und Organisatoren – das ist die positive Bilanz der 42. Tipworld. Damit bleibt die Anziehungskraft der Messe im Pustertal bei Fachbesuchern und dem breiten Publikum auch nach zwei Jahren Zwangspause weiter ungebrochen.
„Vor wenigen Monaten hatten wir uns alle nicht vorstellen können, dass wir die Tipworld so erfolgreich abschließen würden, deshalb gilt unser Dank allen, die mit uns am Neustart der Tipworld gearbeitet haben, insbesondere der Stadtverwaltung und Stadtentwicklung sowie den starken Wirtschaftsverbänden im Pustertal und natürlich den über 150 Ausstellern“, erklärt Messedirektor Thomas Mur. „Am meisten Freude bereitet uns die Tatsache, dass das besondere Format der Messe im Pustertal weiterhin funktioniert und die Tipworld 2022 mit einem kräftigen Lebenszeichen zurückgekehrt ist.“
Das Samstagabendprogramm mit Street Food, Karaoke und Improtheater sowie das attraktive Familienprogramm zum Muttertag mit kreativem Basteln, „Guerilla-Gärtnern“ und kostenloser Kinderbetreuung konnte wieder tausende Besucher aus der näheren und weiteren Umgebung begeistern. Darauf folgten zwei intensive Fachbesuchertage, die vorwiegend von Gastgebern, Gastronomen, Köchinnen und Köchen, Servicefachkräften und Touristikern genutzt wurden und einen wichtigen Anziehungspunkt für die lokalen Wirtschaftstreibenden darstellten. Hier stach vor allem das Unternehmerforum Bruneck am Montagabend heraus, das bis auf den letzten Platz gefüllt war.
Als echter Anziehungspunkt für alle Besucher fungierte wie gewohnt der Südtiroler Köcheverband SKV, der an den vier Messetagen wieder viele prominente Gäste aus Küche, Sport und Gesellschaft an seinem Stand begrüßte und verköstigte.
SKV-Bezirksobmann Martin Tschafeller zeigt sich begeistert vom Verlauf der Messe und dem Erfolg am SKV-Messestand. Der SKV-Messestand war ein Publikumsmagnet, eine Südtiroler Apfelwelt, der In-Treff der Gastroszene, des Spitzensports, der Kunst, der Schönheit mit Miss Südtirol, der Kultur und Musik und der Messe. Täglich wurden in enger Zusammenarbeit mit den SKV-Partnern bis zu 2.000 kleine Gerichte, bis zu 350 Kaffeespezialitäten von Julius Meinl, 500 Kostproben von Leni’s Selection und 150 Südtiroler Äpfel im Herzkarton verteilt, am Muttertag über 400 Muttertagsgeschenke an die Mamis persönlich auf der Bühne überreicht und am letzten Messetag 500 Geschenke – „Ein Stück Frühling“ – an das Messepublikum weitergereicht.
Einen starken Auftritt hatten wieder der Wirtschaftsverband Handwerk und Dienstleister lvh.apa, der Hoteliers- und Gastwirteverband HGV mit dem beliebten HGV-Bistro sowie die Schüler der Landeshotelfachschule Bruneck mit ihren Fachlehrern mit kreativen Frühlingsgerichten auf Basis von lokalen Pusterer Qualitätsprodukten.
Dazu stellvertretend ein Statement von Frieda Oberhauser aus Lüsen: „So schön! Am Messestand des Südtiroler Köcheverbandes ist es am schönsten. Ich bin begeistert! Danke für diese so schöne Gastfreundschaft.“
Ergänzend dazu SKV-Bezirksobmann und Landesausschussmitglied KM Martin Tschafeller: „Herzlichen Dank an alle Protagonisten am SKV-Messestand und unsere Partner. Gemeinsam mit Ihnen konnten wir ganz starke Zeichen setzen.“
Hierzu eine Bildgalerie mit Impressionen vom Stand des Südtiroler Köcheverbandes-SKV auf der Messe Tipworld
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Quelle:
Messe Bozen - Public Relations
rs | rm

Nachlese

Leserbrief Peter Foppa

Mit Wohlwollen habe ich das letzte Editorial vom Präsidenten gelesen. Das ist genau unser Thema, unsere Überzeugung. Wir sind bei “turn to zero” (ehemals Klimaneutralitätsbündnis) seit Anbeginn 2016 dabei und seitdem beliefern wir unsere Kunden klimaneutral. Das ist aber natürlich nur ein Aspekt. Des Weiteren sind sicher noch ein paar andere Punkte erwähnenswert:
21 Prozent von unserem Umsatz generieren wir mit Produkten, die in Südtirol produziert werden, Tendenz steigend.
Wann immer möglich, holen wir bei unseren Lieferanten in Südtirol die Ware selber ab, um Leerfahrten zu vermeiden.
Wir setzen auf eher größere LKW, da sie im Verhältnis zur Nutzlast/Umwelteinfluss am besten abschneiden.
Unser Fuhrpark ist wahrscheinlich der modernste im Lande, darunter haben wir einen CNG-Gas-LKW, der umwelttechnisch große Vorteile hat.
Wir haben ausschließlich E-Autos als firmeneigene PKW.
Wir verwenden ausschließlich Recycling-Papier, das wir bei Lieferscheinen beidseitig bedrucken. Hier sind wir seit Jahren Vorreiter.
Für den Kunden ist jedoch wahrscheinlich am interessantesten, dass wir mit nur EINEM LKW alles liefern können, was er braucht: Frisches, TK-Ware und Trockensortiment. Das ist eines der wichtigsten Argumente, das für uns spricht. Hier kommt zudem ein weiterer Vorteil ins Spiel, nämlich dass wir durch diese verschiedenen Temperatur-Zonen in einem LKW pro Kunde mehr Ware liefern können. Zudem beliefern wir neben Hotels und Restaurants auch sehr, sehr viele Geschäfte im Lande und haben somit, wenn wir in ein Tal oder auf einen Berg fahren, die LKW meistens voll und optimieren so Umweltschutz und Logistik.

Peter Foppa, Foppa GmbH