Aktuell
SKV-Osteraktion 2022

Südtiroler Apfel-Osterhasen-Nest

Südtiroler Apfel Osterhasen Nest – FOTO: Reinhard Steger
Es war ein voller Erfolg. Über Nacht geboren, von VOG Products und dem Südtiroler Apfelkonsortium unterstützt und von Walter Volgger graphisch und inhaltlich auf den Weg gebracht. Tausende von Zugriffen auf Facebook, Instagram und weitere Medien.
Die Nest-Aktion des Südtiroler Köcheverbandes – SKV wurde zu einem ungemeinen Sympathieträger für das SKV-Jahresmotto:
2022. Das Jahr des Südtiroler Apfels. Vielfältig, lustvoll und kreativ interpretiert.


Das Projekt, das ganz im Sinne der Initiative bis Ostersonntag um 12 Uhr gelaufen ist, hat zehn glückliche GewinnerInnen hervorgebracht.
rs | rm

Pflanzenlust

Kochen mit Bäumen, Sträuchern und
wilden Wiesenpflanzen

Smoothie mit Apfel und Wildkräutern
Apfel trifft Wildkräuter
Die rauschende Apfelblüte ist vorbei, nach der Bestäubung durch fleißige Bienen beginnen die Fruchtknoten zu schwellen. Klitzekleinen Äpfelchen sitzen an den Zweigen und üben sich im Wachsen. Doch bis sie endlich zu schönen Äpfeln herangereift sind, dauert es noch. Aber dank raffinierter Technik gibt es auch im Wonnemonat Mai Äpfel aus heimischer Produktion – und die lassen sich perfekt mit dem Besten kombinieren, was es jetzt zu ernten gibt: Wildkräuter!
Aus dem Vollen schöpfen
Löwenzahn, Brennnessel, Taubnessel, Giersch, Gundermann, Sauerampfer, Spitzwegerich, Schafgarbe und Co. – nie sind sie so zart wie in diesen Tagen, von jungen Fichtentrieben und duftenden Holunderblüten ganz zu schweigen. Alle lassen sich mit Äpfeln in verschiedenen Gerichten vereinen. Süßliche Äpfel wie Gala, Ambrosia oder der gelbe Yello nehmen den Wildkräutern die herben Spitzen, säuerliche Äpfel wie Jazz, Winesap oder der grüne Granny Smith frischen die Aromatik der Wildkräuter optimal auf.
Apfelige Kräuter-Getränke
Immer wieder gut: ein gehaltvoller Apfel-Wildkräuter-Smoothie, der nicht nur einen verführerischen Starter ergibt, sondern sich auch als Basis für ein Salatdressing einsetzen lässt. Und auch immer ein Hit: ein erfrischender Apfel-Kräuter-Dudler. Einen Bund Wildkräuter mit Zitronenscheiben in Apfelsaft ziehen lassen, dann mit Mineralwasser aufspritzen.
Apfelfeine Kräutergerichte
Süppchen gefällig? Ein pikanter Apfel-Kräuter-Cappuccino entsteht aus einer Gemüsebrühe mit Zwiebel, Apfel und Sahne, dazu Spitzwegerich oder anderen Kräutern und wird schaumig aufgemixt. Wird im Glas mit kross gebratenen Speckscheiben serviert. Salat gewünscht? Giersch mit Apfelspalten und Sauerampfer-Dressing oder Kohlrabi-Apfel-Salat mit Schafgarbenblättchen, fein geschnitten oder frittiert. Hauptgericht begehrt? Giersch-Gnocchi auf Apfelkraut zu Räucherlachs, Gemüse-Curry mit Äpfeln und Brennnesselspinat oder Schweinernes mit Apfel-Kartoffel-Auflauf und Kräuterdip.
Wild gekräuterte Apfeldesserts
Wenn dezentes Fruchtspiel auf markantes Kräuterbukett stößt, kann es nur gut werden. Warum nicht mal einen Apfelstrudel oder Apfelkuchen mit Wildkräutern paaren? Oder Apfelknödel mit Holunderblütenschaum servieren? Schokomuffins mit Apfelcreme und Fichtensprossen? Und wie wäre es mit Apfelsorbet, dazu schokolierte Gundermannblättchen? Himmlisch, wie sich Paradiesfrucht und Grün vom Garten Eden ergänzen.
Verfasst von
Karin Greiner
Diplom-Biologin
www.pflanzenlust.de