Young Chefs
14. MAI 2022

LET’S COOK IT

Hellenstainer. Internationaler Wettbewerb für Kochtalente
Am 14. Mai 2022 organisiert die Landesberufsschule Emma Hellenstainer ihren 3. internationalen Kochwettbewerb für junge Köchinnen und Köche.
Die kulinarische Schirmherrschaft hat Peter Girtler inne, ausgezeichnet mit zwei Michelin-Sternen und 18 Punkten von Gault&Millau. Der Wettbewerb ist ein Teamwettbewerb und richtet sich an Zweierteams. Es werden maximal zwölf Teams zum Let's cook it Award 2022 zugelassen. Die Emma Hellenstainer will mit dieser Initiative einen Treffpunkt für hochtalentierte Köchinnen und Köche in Europa schaffen. Die Schule möchte damit auch die Begeisterung und die Freude an diesem kreativen Beruf und den gegenseitigen Austausch grenzüberschreitend fördern.
Wer kann mitmachen?
Köchinnen und Köche unter 21 Jahren, die sich in Zweierteams dem Wettbewerb stellen.
Wie läuft der Wettbewerb?
Die Teilnehmenden wählen aus einem Warenkorb und verarbeiten die nachhaltigen Produkte zu besonderen Gerichten, die sie Jury und Gästen zur Verkostung präsentieren.
Jedes Zweierteam bereitet ein 3-Gang-Menü für sechs Personen zu.
Die zeitlichen Rahmenbedingungen
Arbeitszeit: 07.30 – 11.30 Uhr
Service: 11.30 – 13.30 Uhr
Siegerehrung: ca. 15.30 Uhr
Preise
Das Siegerteam erhält den Let's cook it Award 2022 und einen Geldpreis von 1.500 Euro sowie ein einwöchiges Praktikum im 2-Sterne-Restaurant „Gourmetstube Einhorn“ im Romantikhotel Stafler bei Peter Girtler.
Das zweitplatzierte Team erhält einen Geldpreis von 1.000 Euro und das drittplatzierte Team einen Geldpreis von 500 Euro. Alle weiteren Teams erhalten eine schöne Urkunde und einen Sachpreis.
Kontaktperson
Astrid Troger
Tel. +39 0472 273 800
Koordinator
KM Tobias Zanotto
Weiterer Infos
www.hellenstainer.berufsschule.it
Landesberufsschule Emma Hellenstainer

Young Chefs
Finela. Verda Badia

Produktinnovationen durch Schülerprojekt

Das Schülerprojekt WEEDAROMA, das von der SKV-Fachzeitschrift als Kommunikationspartner begleitet worden ist, hat sich zu einem Erfolgsprojekt entwickelt.
Nicole Jones, Steven Zöschg, Samuel Huber, und Andrè Matthias Craffonara - FOTO: Hotelfachschule
Durch die große Eigeninitiative ist das Projekt in kürzester Zeit aufgebaut und erfolgreich dem Ziel der Käseproduktion zugeführt worden. Das Projektteam besteht aus vier Jugendlichen aus Ladinien, wobei die drei Herren aus dem Gadertal kommen und die Dame aus Gröden stammt. Das Team hat sich im Rahmen einer Teambuilding-Einheit in der Hotelfachschule Bruneck gefunden. Die Aufgabenstellung war, ein ideales Team zu finden, das ein innovatives Projekt auf die Beine stellen kann. Und das ist wahrlich gelungen. Im Netzwerk mit den Partnern Chi Prá und ECOPASSION wurden zwei Käseinnovationen auf den Markt gebracht. Und das ist einmal der FINELA Weichkäse und der VERDA BADIA Schnittkäse. Beide Produkte von einer sehr schönen Qualität.
Die Mitglieder des Schülerprojektes, ihre Stärken und Kompetenzen:
Nicole Jones
Die top vernetzte und zielstrebige Frau im Team. Mit ihren Beiträgen bringt sie immer interessante Ideen ein. Sie ist eine sehr zielstrebige Person, war 2021 auch sehr erfolgreiche Teilnehmerin am Kochwettbewerb “Mountain Chef unplugged” in Ulten und erreicht meistens die Ziele, die sie im Kopf hat. Mit ihren Kontakten hat sie dem Team ganze Netzwerke eröffnet.
Steven Zöschg
Der kreative Kopf des Teams. Er hat die Ideen für den Produktionsprozess eingebracht und er hat auch viele Versuche mit den Hanfsamen durchgeführt, um eine reibungslose Produktion zu ermöglichen.
Samuel Huber
Der gute Geist des Teams. Er erfüllt jede Aufgabe schnell und gründlich. Er hält das Team zusammen und sorgt immer für eine gute Stimmung. Und ist immer bereit, bei Schwierigkeiten Hilfe zu leisten.
Andrè Matthias Craffonara
Der Organisator. Er sorgt für eine klare Struktur bei der Erfüllung der Aufgaben und pflegt die Kontakte mit externen Projektpartnern. Mit seiner klaren Struktur in der Arbeitsweise hält er jeden Fortschritt fest.
Nachdem das Team sich gefunden hatte, machte es ein ausgiebiges Brainstorming und so kam die Idee zum Hanfkäse auf. Das Team setzte sich kurzerhand mit den externen Partnern in Verbindung, um das Projekt in Gang zu setzen.
rs | rm