Young Chefs
Finela. Verda Badia
Produktinnovationen durch Schülerprojekt
Das Schülerprojekt WEEDAROMA, das von der SKV-Fachzeitschrift als Kommunikationspartner begleitet worden ist, hat sich zu einem Erfolgsprojekt entwickelt.

Nicole Jones, Steven Zöschg, Samuel Huber, und Andrè Matthias Craffonara - FOTO: Hotelfachschule
Durch die große Eigeninitiative ist das Projekt in kürzester Zeit aufgebaut und erfolgreich dem Ziel der Käseproduktion zugeführt worden. Das Projektteam besteht aus vier Jugendlichen aus Ladinien, wobei die drei Herren aus dem Gadertal kommen und die Dame aus Gröden stammt. Das Team hat sich im Rahmen einer Teambuilding-Einheit in der Hotelfachschule Bruneck gefunden. Die Aufgabenstellung war, ein ideales Team zu finden, das ein innovatives Projekt auf die Beine stellen kann. Und das ist wahrlich gelungen. Im Netzwerk mit den Partnern Chi Prá und ECOPASSION wurden zwei Käseinnovationen auf den Markt gebracht. Und das ist einmal der FINELA Weichkäse und der VERDA BADIA Schnittkäse. Beide Produkte von einer sehr schönen Qualität.
Nachdem das Team sich gefunden hatte, machte es ein ausgiebiges Brainstorming und so kam die Idee zum Hanfkäse auf. Das Team setzte sich kurzerhand mit den externen Partnern in Verbindung, um das Projekt in Gang zu setzen.
rs | rm
Die Mitglieder des Schülerprojektes, ihre Stärken und Kompetenzen:
Nicole Jones
Die top vernetzte und zielstrebige Frau im Team. Mit ihren Beiträgen bringt sie immer interessante Ideen ein. Sie ist eine sehr zielstrebige Person, war 2021 auch sehr erfolgreiche Teilnehmerin am Kochwettbewerb “Mountain Chef unplugged” in Ulten und erreicht meistens die Ziele, die sie im Kopf hat. Mit ihren Kontakten hat sie dem Team ganze Netzwerke eröffnet.
Steven Zöschg
Der kreative Kopf des Teams. Er hat die Ideen für den Produktionsprozess eingebracht und er hat auch viele Versuche mit den Hanfsamen durchgeführt, um eine reibungslose Produktion zu ermöglichen.
Samuel Huber
Der gute Geist des Teams. Er erfüllt jede Aufgabe schnell und gründlich. Er hält das Team zusammen und sorgt immer für eine gute Stimmung. Und ist immer bereit, bei Schwierigkeiten Hilfe zu leisten.
Andrè Matthias Craffonara
Der Organisator. Er sorgt für eine klare Struktur bei der Erfüllung der Aufgaben und pflegt die Kontakte mit externen Projektpartnern. Mit seiner klaren Struktur in der Arbeitsweise hält er jeden Fortschritt fest.Nachdem das Team sich gefunden hatte, machte es ein ausgiebiges Brainstorming und so kam die Idee zum Hanfkäse auf. Das Team setzte sich kurzerhand mit den externen Partnern in Verbindung, um das Projekt in Gang zu setzen.
rs | rm