Post an die Redaktion

Fakenews

Wie ich unserer Fachzeitschrift Südtiroler Köche im Leittext von Präsident Reinhard Steger entnehmen konnte, gibt es immer wieder Konfrontationen mit Fakenews. Ermutigend sind solche Erfahrungen nie. Solche Erfahrungen, wenn sie dann auch noch aus der eigenen Berufsgruppe kommen, sind immer schmerzhaft. Ganz besonders, wenn man weiß, wie anspruchsvoll gute und sehr gute Verbandsarbeit ist. Ich durfte viele Jahre im Südtiroler Köcheverband im Landesvorstand mitarbeiten, und weiß, wieviel ehrenamtliches Engagement zu bewältigen ist. Lasst euch bitte nicht irritieren. Führt diese vorbildliche und professionelle Arbeit für den Kochberuf weiter. Viele werden euch das in der Zukunft noch danken. Diejenigen, die eure GROSSARTIGE Leistung abwertend beurteilen, sollen nach vorne treten und für denselben Lohn im Berufsverband mitarbeiten und Verantwortung übernehmen. Vielen Dank für die Urkunde zur 50-jährigen Verbandsangehörigkeit, die mir von Präsidiumsmitglied Gottfried Maschler persönlich überreicht wurde. Vielen, vielen Dank an den Landesvorstand, an das SKV-Büro, GF Reiner Münnich, Präsident Reinhard Steger.
Hubert Rechenmacher
50 Jahre Mitglied im SKV

Post an die Redaktion

Liebe Freunde des Südtiroler Köcheverbandes!

Heinz Fischer und Anton Widmair Archivfoto 70ziger Jahre.
Die Einladung zur 50. Generalversammlung Ihres Verbandes und die damit verbundene Ehrung freute mich sehr. Ich danke dafür und ich darf Ihnen sagen, ich kam sehr, sehr gerne.
Ja, es war 1971, ich war damals Leiter des Amtes für Berufsertüchtigung unter Assessor (das war die Bezeichnung des damaligen Landesrates) Franz Spögler. Weiters unterrichtete ich an der Hotelfachschule (damals noch im Hotel Savoy) die Rechtsfächer und war eng mit Heinz Fischer verbunden. Heinz Fischer war bei mir daheim im Tiroler Kreuz, in Dorf Tirol, Küchenchef. Und Heinz Fischer war wieder gut vernetzt mit Andreas Höllrigl, Otto Ladstätter, Seiwald, Oberrauch, Hans Siessl. In dieser Zeit gingen wir erstmals daran, die rechtlichen Voraussetzungen für den „Küchenmeister“ zu schaffen. Ein Titel, der seitdem mit Würde und Anerkennung getragen wird. Insbesondere seit Jahren nun von KM Reinhard Steger als Präsident des SKV. Nicht vergessen will ich in diesem Zusammenhang die Sach- und Fachgespräche mit Konrad Spinell und Heinz Fischer.
Dr. Anton (Toni) Widmair
35 Jahre Mitglied im SKV