Young Chefs
IDM-Workshop

Die LBS Savoy kocht regional

Regionalität und Gastronomie sind eine wertschöpfende Verbindung für unser Land. Die IDM, vertreten durch Herrn Zandanel und Herrn Unterfrauner, hat einen Workshop zur Regionalität unserer Südtiroler Qualitätsprodukte an der LBS Savoy veranstaltet.
Regionale Köstlichkeiten werden serviert - FOTO: LBS Savoy
Die Schüler:innen der Berufsfachschulen Kochen und Service mit ihren Fachlehrerpersonen Stefan Ladurner, Konrad Thaler, Christa Pernter und Rosmarie Gander konnten erfahren, welche Erzeugnisse unser Land hervorbringt und unter welchem Qualitätszeichen diese vermarktet werden. Die Produktpalette umfasste neben Käse, Honig usw. eine Vielzahl an Südtiroler Köstlichkeiten. Besonders hervorgehoben wurde, dass es wichtig ist, dass diese Produkte auch in unserer Gastronomie Verwendung finden, um auch den Aspekt der Nachhaltigkeit einzubringen. Neben theoretischen Inputs durften die Schüler in Verkostungen selbst erfahren, wie diese Nahrungsmittel schmecken, welchen Genuss sie hervorrufen und welche Vorzüge sie aufweisen. Für angehende Köche ist diese Erfahrung besonders wichtig, um diese Produkte in die Speisekarten unserer Betriebe aufzunehmen. Qualifizierte Servicekräfte verfügen über Wissen, das sie ihren Kunden weitergeben, um diese Erzeugnisse beschreiben zu können. Die Vorträge fanden viel Anklang bei den Schülern, da sie sich selbst auf eine Genussreise begeben konnten.
Unsere Schüler:innen kochten und servierten schließlich ausgewählten Gästen aus Politik und Wirtschaft ein Menü mit regionalen Produkten, welches zugleich den Kriterien der Nachhaltigkeit entsprach. Die Verwendung von regionalen und saisonalen Produkten sind ein Muss bei der Kreation der Speisen. Mit erlesenen Weinen und kulinarischen Köstlichkeiten wurden die Gäste durch die Genusswelt Südtirols geführt.
Quelle:
LBS Savoy

Szene
Falstaff Restaurantführer Südtirol 2021/22

Online-Portal mit 540 Restaurants

Die Preisträger mit Dr. Othmar Kiem
Kürzlich wurde der neue Falstaff-Restaurantführer für Südtirol vorgestellt. Dieser Online-Guide präsentiert 540 besuchenswerte Adressen in Südtirol – von feinen Restaurants über Gasthäuser und Gourmethütten bis zu Buschenschänken und Pizzerien. Othmar Kiem und Simon Staffler von der Italien-Redaktion des Magazins konnten gemeinsam mit vielen Gästen die Besten der jeweiligen Kategorien auszeichnen.
Die ausgezeichneten Betriebe im Falstaff Restaurantführer Südtirol 2021/22 sind:
Bestes Restaurant: St. Hubertus, St. Kassian
Bestes Gasthaus: Gasthof Jäger, Sirmian
Beste Gourmethütte: Sofie Hütte, St. Ulrich/Gröden
Bester Buschenschank: Alter Fausthof, Völs
Beste Pizzeria: Il Corso, Bozen
Best Newcomer (Best Young Chef): Mathias Bachmann, Apostelstube im Hotel Elephant, Brixen
Beste Weinkarte: Stüa de Michil, Corvara
Beste Sommelière: Kathrin Oberhofer, Pillhof, Frangart
Bester Service: St. Hubertus, St. Kassian
Bester Gastgeber: Sepp Waldner, Oberwirt, Marling
Bestes Ambiente: Castel Fine Dining, Dorf Tirol
Nachhaltigkeit und Innovation: b.local, Bruneck
Lebenswerk: Franz Lageder, Grödnerhof, St. Ulrich/Gröden
Zeitgleich wurden auch die Sortensieger im Falstaff Weinguide 2021/2022 ausgezeichnet.
Quelle: Dr. Othmar Kiem Falstaff Verlag
rs | rm