Young Chefs
Kooperationsprojekt Südtiroler Tageszeitung und SKV

„easyKuchl“

Frisch, gesund, einfach und schnell gekocht – das ist „easyKuchl“. Bereits vor mehreren Jahren hat Die Neue Südtiroler Tageszeitung in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Köcheverband - SKV das Projekt ins Leben gerufen und damit versucht, etwas Abwechslung in die Küchen der Südtirolerinnen und Südtiroler zu bringen und gleichzeitig jungen Köchinnen und Köchen eine Plattform zu bieten.
Oft ist einfach und schnell gekocht, was schwierig aussieht – und genau deswegen sollen die „easyKuchl“-Rezepte zeigen, wie einfach und schnell neue Gerichte gelingen können. Und dafür braucht es nur ein bisschen Spaß am Kochen und hungrige Gäste, die sich über Neues aus der Küche freuen.
Am wichtigsten aber ist, dass es schmeckt – und die Rückmeldungen unserer Leserinnen und Leser bestätigen, dass die Rezepte, die seit Jahresbeginn von einem neuen WOMEN-Team mit engagierten, ehrgeizigen und motivierten Frauen rund um Team-Chefin Tina Marcelli gekocht werden, diese Kriterien erfüllen.
Egal ob Brennnesselknödel, Müsli-Pfirsich-Muffins oder ein Schoko-Olivenöl-Kuchen – Abwechslung findet man bei „easyKuchl“ genauso wie Spaß in der Küche und am Kochen. Für uns ist „easyKuchl“ ein absolutes Prestigeprojekt und ein Gewinn für unsere Leserinnen und Leser. Da kann man nur hoffen, dass es auch 2022 so weitergeht.
Artur Oberhofer
Chefredakteur
Die Neue Südtiroler Tageszeitung

Lisi Lang
Projektleiterin „easyKuchl“

Young Chefs
IDM-Workshop

Die LBS Savoy kocht regional

Regionalität und Gastronomie sind eine wertschöpfende Verbindung für unser Land. Die IDM, vertreten durch Herrn Zandanel und Herrn Unterfrauner, hat einen Workshop zur Regionalität unserer Südtiroler Qualitätsprodukte an der LBS Savoy veranstaltet.
Regionale Köstlichkeiten werden serviert - FOTO: LBS Savoy
Die Schüler:innen der Berufsfachschulen Kochen und Service mit ihren Fachlehrerpersonen Stefan Ladurner, Konrad Thaler, Christa Pernter und Rosmarie Gander konnten erfahren, welche Erzeugnisse unser Land hervorbringt und unter welchem Qualitätszeichen diese vermarktet werden. Die Produktpalette umfasste neben Käse, Honig usw. eine Vielzahl an Südtiroler Köstlichkeiten. Besonders hervorgehoben wurde, dass es wichtig ist, dass diese Produkte auch in unserer Gastronomie Verwendung finden, um auch den Aspekt der Nachhaltigkeit einzubringen. Neben theoretischen Inputs durften die Schüler in Verkostungen selbst erfahren, wie diese Nahrungsmittel schmecken, welchen Genuss sie hervorrufen und welche Vorzüge sie aufweisen. Für angehende Köche ist diese Erfahrung besonders wichtig, um diese Produkte in die Speisekarten unserer Betriebe aufzunehmen. Qualifizierte Servicekräfte verfügen über Wissen, das sie ihren Kunden weitergeben, um diese Erzeugnisse beschreiben zu können. Die Vorträge fanden viel Anklang bei den Schülern, da sie sich selbst auf eine Genussreise begeben konnten.
Unsere Schüler:innen kochten und servierten schließlich ausgewählten Gästen aus Politik und Wirtschaft ein Menü mit regionalen Produkten, welches zugleich den Kriterien der Nachhaltigkeit entsprach. Die Verwendung von regionalen und saisonalen Produkten sind ein Muss bei der Kreation der Speisen. Mit erlesenen Weinen und kulinarischen Köstlichkeiten wurden die Gäste durch die Genusswelt Südtirols geführt.
Quelle:
LBS Savoy