Young Chefs

Bandnudeln mit Almkäse, karamellisierten Birnen und Pfeffer

Bandnudeln mit Almkäse, karamellisierten Birnen und Pfeffer - FOTO: Hellmuth Rier
Portionen: 4
Zutaten:
500 g Vollkorn Weizenmehl
5 Eier
50 ml Wasser
250 g würzigen Käse
2 Birnen
100 g Butter
50 g Rohrzucker
Schwarzen Pfeffer, grob gemahlen
Salz
Zubereitung:
1. Mehl mit den Eiern und Salz verkneten und nach und nach Wasser dazugeben. Bis der Teig ein bisschen elastisch ist. Achtung: Er darf aber nicht zu weich sein.
2. Den Nudelteig mit etwas Mehl bestreuen und in zwei ca. gleich große Teile teilen.
3. Den Nudelteig mithilfe eines Nudelholzes zu einem ca. 10 cm breiten Rechteck ausrollen.
4. Die Teigwalze auf die größte Stufe stellen und den Teig mehrmals langsam durch die Teigwalze laufen lassen, bis glatte Teigstreifen entstehen. Anschließend den Walzenabstand immer mehr verringern und den Teig mehrmals durch verschiedene Walzenabstände durchlaufen lassen, bis die gewünschte Teigstärke erreicht ist.
5. Den Tagliatelle/Bandnudel Aufsatz auf der Küchenmaschine montieren und die Teigstreifen einzeln durchlaufen lassen.
6. Die Nudeln im kochenden Wasser ca. 3-4 Minuten kochen lassen.
7. Den Käse über dem Wasserbad schmelzen und die gekochten Nudeln dazugeben und mit einer Gummipalette gut vermengen.
8. Die Butter in einer Pfanne zum Schmelzen bringen. Die Birnen in Würfel schneiden und zur geschmolzenen Butter in die Pfanne geben. Die Birnen mit dem Rohrzucker bestreuen und so lange in der Pfanne schwenken bis die Zucker geschmolzen ist.
Anrichten: Nudeln mit dem geschmolzenen Käse in ein Teller geben, die karamellisierten Birnen draufgeben und mit ein bisschen Pfeffer bestreuen.
Persönlicher Tipp:
Den Käse nicht zu viel schmelzen, dann haftet er besser an den Nudeln.
Rezept von:
Daniel Sader mit Unterstützung von Chefkoch Lotto Silvano.
Hotel Restaurant Zum Turm in Kastelruth. Mitglied der Gruppe Südtiroler Gasthaus.

Young Chefs
Kooperationsprojekt Südtiroler Tageszeitung und SKV

„easyKuchl“

Frisch, gesund, einfach und schnell gekocht – das ist „easyKuchl“. Bereits vor mehreren Jahren hat Die Neue Südtiroler Tageszeitung in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Köcheverband - SKV das Projekt ins Leben gerufen und damit versucht, etwas Abwechslung in die Küchen der Südtirolerinnen und Südtiroler zu bringen und gleichzeitig jungen Köchinnen und Köchen eine Plattform zu bieten.
Oft ist einfach und schnell gekocht, was schwierig aussieht – und genau deswegen sollen die „easyKuchl“-Rezepte zeigen, wie einfach und schnell neue Gerichte gelingen können. Und dafür braucht es nur ein bisschen Spaß am Kochen und hungrige Gäste, die sich über Neues aus der Küche freuen.
Am wichtigsten aber ist, dass es schmeckt – und die Rückmeldungen unserer Leserinnen und Leser bestätigen, dass die Rezepte, die seit Jahresbeginn von einem neuen WOMEN-Team mit engagierten, ehrgeizigen und motivierten Frauen rund um Team-Chefin Tina Marcelli gekocht werden, diese Kriterien erfüllen.
Egal ob Brennnesselknödel, Müsli-Pfirsich-Muffins oder ein Schoko-Olivenöl-Kuchen – Abwechslung findet man bei „easyKuchl“ genauso wie Spaß in der Küche und am Kochen. Für uns ist „easyKuchl“ ein absolutes Prestigeprojekt und ein Gewinn für unsere Leserinnen und Leser. Da kann man nur hoffen, dass es auch 2022 so weitergeht.
Artur Oberhofer
Chefredakteur
Die Neue Südtiroler Tageszeitung

Lisi Lang
Projektleiterin „easyKuchl“