Events
„The Mountain Chef unplugged 2022“ im Jahr des Südtiroler Apfels

„Echt guat kochen 6.0“

Fünf Holzherde, fünf Jungköche und fünf Taschen voll mit Lebensmitteln aus dem Ultental und aus Südtirol. Mehr braucht es nicht für diese ungewöhnliche Kochchallenge.
René Pircher, der Sieger von The mountain Chef unplugged 2021 - FOTO: Reinhard Steger
Holzherde statt Konvektomaten, Handwerkskunst pur und grenzenlose Kreativität, dies sind die Zutaten für eine Herausforderung der besonderen Art. Unter dem Motto „Echt guat kochen – the Mountain Chef unplugged 2022“ gepaart mit dem Jahresmotto des SKV „Das Jahr des Südtiroler Apfels“ veranstaltet das Ski- und Wandergebiet Schwemmalm bereits zum sechsten Mal gemeinsam mit dem Südtiroler Köcheverband diesen einzigartigen Wettbewerb für Südtiroler Jungköche.
Stelle dich der Herausforderung und werde zum „Mountain Chef unplugged 2022“
Am 19. Juni 2022 werden die Almwiesen des Ski- und Wandergebietes Schwemmalm zur Bühne für diesen besonderen Kochwettbewerb. Inmitten der Almwiesen, vor den neugierigen Augen der Besucher und den kritischen Blicken der Juroren, beweisen die teilnehmenden Jungköche ihr Können. Die Fachjury unter der Leitung von KM Andreas Köhne wählt dann unter den Finalisten den „Mountain Chef unplugged 2022“.
Wer kann sich daran beteiligen?
Jungköche und Lehrlinge Jahrgang 2001 und jünger können sich an diesem einzigartigen Kochwettbewerb beteiligen.
Worum geht es?
Die Kandidaten senden ein kreatives, regionales Gericht rund um den Südtiroler Apfel mit dazugehörigem Rezept ein. Eine Kommission ermittelt die Finalisten. Diese kochen dann auf der Schwemmalm auf Holzherden ohne elektronische Hilfsmittel ein Gericht aus einem Warenkorb und präsentieren es der Fachjury. Der Sieger wird zum „Mountain Chef unplugged 2022“ gekürt.
Fragen zum Wettbewerb sowie Anmeldung:
Philip Hafner, Tel. 335 73 50 913
oder philip.hafner79@gmail.com
Weitere Infos in der März Ausgabe der
Fachzeitschrift „Südtiroler Köche“.
rs | rm

Nachlese
Die SKV Geburtstagstorte

Großer Dank an die Emma Hellenstainer

50 Jahre. Start in eine neue Zeitepoche. Am Ende des Jubiläumsjahres danken wir herzlich der LBS Emma Hellenstainer, den Praxislehrkräften für Konditorei und ganz besonders der Direktorin Dr. Brigitte Gasser Da Rui für die ganz besonders kreative Interpretation der Geburtstagstorte als Kernsymbol für 50 Jahre Südtiroler Köcheverband 1971/2021.
Offizieller Tortenanschnitt durch Vizepräsidentin KM Margareth Lanz. Im Hintergrund v.l.n.r. Die Mitglieder im Landesvorstand: Markus Tratter, Gottfried Maschler, Philip Hafner, Martin Pinggera, KM Tobias Zanotto, Vizepräsident KM Patrick Jageregger, KM Martin Tschafeller, Vizepräsident KM Karl Volgger, KM Michael Gasser, KM Roland Schöpf und Alfred Putzer. - FOTO: SKV / Alois Winkler
Diese Torte möchte ich persönlich folgendermaßen interpretierten.
50 steht für die lange Zeitepoche, in welcher der SKV den Kochberuf in Südtirol offiziell repräsentiert.
Die Weltkugel, steht für die weltweite Vernetzung des SKV mit Worldchef International, der Koch-G5 und für die vielen Südtiroler Köchinnen und Köche, die in der ganzen Welt tätig sind.
50 Schokoladesteine. Die köstlichen, süßen Steine aus edelster Schokolade stehen für 50 Jahre. In jedem dieser Jahre wurden kleine bis herausragende Leistungen für die Weiterentwicklung der Südtiroler Küche von vielen, vielen Südtiroler:innen erbracht.
Fünf Ebenen der Torte stehen für die fünf Jahrzehnte.
und das Blattgold für die herausragenden regionalen, nationalen und internationalen Erfolge bei großen Wettbewerben, bei denen auf Weltniveau die Südtiroler Kochkunst vertreten wurde (wie z.B. der zweimalige Gewinn der Berufsweltmeisterschaften durch Hannes Pignater und Thomas Tutzer).
Den offiziellen Tortenanschnitt führte SKV-Vizepräsidentin KM Margareth Lanz aus, assistiert von KM Tobias Zanotto von der Emma Hellenstainer und begleitet von Mitgliedern des Landesvorstandes.
KM Reinhard Steger
SKV-Präsident