Editorial
Nachhaltigkeit

Weniger ist mehr. Chancen im Küchenbetrieb

Sehr geehrte Mitglieder, sehr geehrte Köchinnen,
Köche und Gastronomen, lieber Leser:innen,
Nachhaltigkeit wird intensiv und widersprüchlich diskutiert. Wenn wir aber im größeren Kontext die Thematik betrachten, dann eröffnen sich viele, viele Möglichkeiten, wie wir unseren Beitrag leisten können und müssen. Denken wir allein daran, wie hoch das Verkehrsaufkommen ist und wie oft sich jeder von uns schon über Stau und höchstes Verkehrsaufkommen geärgert hat. Und ja, der Tourismus steht besonders in der Kritik und hier müssen und können wir unseren Beitrag leisten. Denn auch im Küchenbereich kann weniger sehr oft mehr sein. Betrachten wir das allein aus der Dienstleistungsqualität, der täglichen Belieferung durch die Lieferfirmen.
Wenn wir unser Bestellverhalten ändern, wenn wir die Anliefertermine von möglicherweise täglich, d.h. sechsmal die Woche, auf dreimal die Woche reduzieren, dann leistet der einzelne Koch bzw. die einzelne Köchin einen enormen Beitrag. Denken Sie hierbei im Sinne von Lieferanten an die Hälfte der gefahrenen Kilometer, die Hälfte der menschlichen Dienstleistung (bestellen, suchen, beladen, abladen und einordnen), die Hälfte an Kraftstoffverbrauch und die Hälfte an Telefonaten, Vertretergesprächen, Anlieferterminen usw.
Im Sinne des Straßenverkehrs könnte der Koch, die Köchin jede Menge an Lieferfahrten durch die Firmen verhindern, reduzieren bzw. einschränken. Damit einher geht auch ein stark verminderter CO2-Ausstoß. Und nicht zu vergessen: weniger Autos auf der Straße. Nicht zuletzt resultieren daraus auch direkte und wesentliche Arbeits- und damit Kostenreduzierungen im eigenen Betrieb wie auch bei den Lieferanten.
In diesem Sinne möchte ich, möchten wir 2022 immer wieder Anstöße und Ideen liefern, wie jeder und jede von uns, sei es im Betrieb wie auch im eigenen Haushalt einen kleinen, aber sehr entscheidenden Beitrag leisten kann. Denn Nachhaltigkeit beginnt zuerst bei uns selbst und bei unserem Verhalten. Und wichtig: Wir können damit im Positiven wie auch im Negativen Vorbilder sein. Für unser Team, aber auch für unsere Familie und unsere Lieben.
In diesem Sinne denken wir bitte täglich daran, dass weniger in vielen Fällen auch mehr sein kann.
Ihr KM Reinhard Steger
SKV-Präsident

SAFE THE DATE

Termine

18. Bis 20. Februar 2022
Käsefestival in Sand in Taufers.
Privilegierte Vorteilskarte für SKV-Mitglieder.
Siehe eigener Vorbericht auf Seite 36
in dieser Zeitung.
02. bis 05. April 2022
Messe Tipworld in Bruneck.
Privilegierte Vorteilskarte für SKV-Mitglieder.
19. Juni 2022
Echt guat kochen 6.0
„The Mountain Chef unplugged 2022“
im Jahr des Südtiroler Apfels.
Frühjahr 2022
Weiterbildung zum/zur Diätetisch
geschulten Koch/Köchin.
Die international zertifizierte Diplomausbildung.
Anmeldung und Infos:
LHF Kaiserhof, Meran
Tel. 0473 203 205