Szene
Guida Michelin 2022

Großartiges Ergebnis für die Südtiroler Küche

Das „St. Hubertus“ mit Küchenchef Norbert Niederkofler bleibt weiterhin Südtirols einziges Drei-Sterne-Restaurant. Und in der neustens Ausgabe des bedeutendsten Gastroführers tauchen zwei Namen aus Südtirol erstmals auf.
Sonya Egger Trafoier, Sommeliére des Jahres 2022
Das Genussland Südtirol hat mit ca. 513.000 Einwohnern eine herausragende Küche und Gastronomie mit einem sehr hohen Stellenwert. Dies spiegelt sich wunderbar in der Guide Michelin 2022 wider. Wo die Südtiroler Küche, Köchinnen und Köche ein hervorragendes Ergebnis auf internationalen Spitzenniveau erzielt. 26 Michelin Sterne und 4 x den grünen Stern. Das Präsidium und der Landesvorstand gratulieren sehr herzlich.
Die Sterneköche in Südtirol
Drei MICHELIN Sterne
Norbert Niederkofler, St. Hubertus. Hotel Rosa Alpina
Zwei MICHELIN Sterne
KM Gerhard Wieser, Castel Fine Dining, Hotel Castel
Peter Girtler, Einhorn. Hotel Stafler, Mauls
KM Heinrich Schneider, Terra. Hotel Auener Hof
Ein MICHELIN Stern
Herbert Hintner, Zur Rose, Eppan
Claudio Melis, In Viaggio, Bozen
Mathias Bachmann, Apostelstube, Brixen
Kevin Trafoier, Kuppelrain, Kastelbell
Gregor Eschgfäller, Astra, Steinegg
Martin Obermarzoner, Jasmin, Klausen
Chris Oberhammer, Tilia, Toblach
Karl Baumgartner, Schöneck, Pfalzen
Andrea Fenoglio, Sissi, Meran
Theodor Falser, Johannesstube, Welschnofen
Reimund Brunner, Anna Stuben, St. Ulrich
Mario Porcelli, Alpenroyal Gourmet, Wolkenstein
Anna Matscher, Zum Löwen, Tiesens
KM Manfred Kofler, Culinaria im Farmerkreuz, Dorf Tirol
KM Egon Heiss, Prezioso, Meran
Neu 2022 und erstmals in der Guide Michelin
Stephan Zippl, Restaurant 1908 Parkhotel Holzner, Oberbozen
Alessandro Bellingeri, Osteria Acquarol, Eppan
Zudem mit dem grünen Stern für eine besonders nachhaltige Küche/Gastronomie gewürdigt wurden:
Heinrich Schneider, Terra. Hotel Auener Hof
Stephan Zippl, Restaurant 1908 Parkhotel Holzner, Oberbozen
Johann Lerchner, Lerchner’s in Runggen, St. Lorenzen
Maria Theresia Lutz, Gasthof zum Hirschen, Jenesien
Norbert Niederkofler, St. Hubertus, Rosa Alpina (wurde der grüne Stern bereits 2021 bestätigt)
Michelin Sommelier Award 2022. Sommeliére des Jahres
Sonya Egger Trafoier, Restauraut Kupplrain, Kastelbell

Quelle: Guida Michelin

Events
18. - 20. März 2022 von 10 - 19 Uhr

Käsefestival Sand in Taufers

Das Käsefestival findet wieder statt und die SKV-Mitglieder sind herzlich eingeladen (siehe untenstehende Eintrittsschein zum Heraustrennen). Das Käsefestival ist vieles: ein Käse- und Feinschmecker-Markt, eine Fachmesse, ein Treffen von Gleichgesinnten und ein Szenetreff der Küche und Gastronomie. Und es ist zweifelsohne ein Branchenhighlight. Aber all das beschreibt es noch nicht ausreichend. Es ist nämlich vielmehr ein Lebensgefühl.
SKV-Mitglieder erhalten freien Eintritt zum Festival an allen drei Festivaltagen sowie eine Preisreduzierung zu einer geführten Verkostung. - FOTORECHTE: Reinhard Steger
Am dritten Wochenende im März öffnet sich in Sand in Taufers wieder der Käsehimmel. Drei Tage lang wird Käse in allen Variationen verkostet, genossen und verkauft. Die Liebe zum Käse und die garantiert kulinarischen Leckerbissen machen das Festival zu einem Pflichttermin für Köchinnen und Köche, für Gastronomen und Genießer.
An die 100 Aussteller aus halb Europa machen die Veranstaltung immer wieder zu einem ganz besonderen Erlebnis: Neben den Südtiroler Lokalmatadoren sind die genossenschaftlich organisierten Käsereien ebenso mit von der Partie wie die vielfältigen Alm- und Hofkäsereien. Doch das Käsefestival ist längst über Südtirol hinausgewachsen, und zahlreiche italienische und internationale Käseproduzenten haben ihre Teilnahme bereits zugesagt.
Doch die Veranstalter des Käsefestivals haben noch mehr zu bieten: So erfreut sich die Show Cook Arena beim Besucherpublikum stets großer Beliebtheit. An den Töpfen stehen junge Talente ebenso wie etablierte Spitzenköche und Sterneköche des Landes. Ebenso fixer Bestandteil der Veranstaltung sind die Genusslaboratorien. An allen drei Veranstaltungstagen wird gemeinsam mit Slow Food ein hochwertiges und abwechslungsreiches Verkostungsprogramm angeboten, das seinesgleichen sucht. Hochkarätige Referenten aus ganz Europa teilen in den knapp einstündigen Führungen ihr Wissen mit den Besuchern.
Und auch die kleinen Gäste kommen beim Festival auf ihre Kosten. Sie können selbst Hand anlegen und vom Frischkäse, über die Mozzarella bis hin zum Graukäse und zur Schokolade unter der fachlichen Anleitung der Produzenten alles selber herstellen. Für die Kindergärten und Schulen wird am ersten Veranstaltungstag ein individuell angepasstes und didaktisch hochwertiges Programm angeboten, zu dem sich interessierte Gruppen und Klassen anmelden können.
mp | rs / rm