Young Chefs

Ideenwettbewerb Urgemüse

Im Rahmen der Messe Agrialp wurden die Preisträger des Urgemüsewettbewerbes ausgezeichnet. Der Wettbewerb wurde vom SBB, Mein Bauer, Messe Bozen, dem Amt für Landwirtschaft und Tourismus und dem Südtiroler Köcheverband organisiert.
Im Bild v.l.n.r. LR Arnold Schuler, SBB-Landesobmann Leo Tiefenthaler, Daniel Rungger, Simone Gostner, Brigitta Kröss, Ramona Putzer mit Sohn und Messepräsident Armin Hilpold. Verhindert und nicht im Bild Anna Kirchler - FOTO: Marco-Parisi
Anna Kirchler
Die Preisträger
In der Kategorie Jungköche, Jungköchinnen, Lehrlinge, Fachschüler und Hotelfachschüler (Jahrgang 1996 und jünger)
1. Daniel Rungger
2. Simone Gostner ex equo Anna Kirchler
In der Kategorie Hobbyköche (0-99 Jahren)
1. Brigitta Kröss
2. Ramona Putzer
Eine externe Fachjury aus unabhängigen Experten wählte aus den vielen eingereichten Programmen vier Rezepte aus. Und beim Finale im Rahmen der Messe Agrialp wurden beim Schaukochen die Sieger ermittelt. Jungkoch Daniel Rungger in der Kategorie Jungköche überzeugte die Jury mit seinen Rote-Bete-Fagottini mit Ziegenfrischkäse und Schüttelbrot Genauso wie Hobbyköchin Brigitta Kröss mit ihrer Yakon-Karotten-Suppe mit Kapuzinerkressenpesto und weißen Rohnenchips. Brigitta Kröss brachte das Urgemüse aus dem eigenen Garten von ihrem Hof auf 1450m Meereshöhe mit. 2. Sieger wurden Simone Gostner ex equo mit Anna Kirchler sowie in der Kategorie Hobbyköche Ramona Putzer.
Ein besonderer Dank für die wunderschönen Preise
Familie Holzner, Parkhotel Holzner
Familie Dorfer, Quellenhof Passeier
Familie Alber, Gloriette Guesthouse
Familie Kohler, Hotel Engl und Messe Bozen
Südtiroler Köcheverband
Die Rezepte zum Nachlesen
Georg Kröss
Bezirksobmannstellvertreter Bezirk Bozen-Überetsch

Bezirke
Kochen mit Wildkräutern

Innovative Ideen von Armin Mairhofer

Noch vor Weihnachten organisierte der SKV-Eisacktal ein Koch-Impulsseminar zum Thema „Kochen mit Wildkräutern“ mit dem Fachlehrer und langjährigen Sternekoch Armin Mairhofer von der Landesberufsschule Emma Hellenstainer.
Einige der Seminarteilnehmer:innen in der LBS Emma Hellenstainer
Aufgrund der Covid-Hygiene-Bestimmungen konnte dieses Jahr nur eine sehr begrenzte Anzahl an Teilnehmern zum Koch-Impulsseminar aufgenommen werden.
Unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen zeigte Armin Mairhofer ein Repertoire an verschiedenen Gerichten zum Thema auf. Er ging sehr tief auf die Verwendung der Kräuter in der Küche und deren Kombinationen mit den Lebensmitteln und Speisen ein. Er zeigte auch sehr eindrucksvoll die saisonbedingte Verwendung der Kräuter auf. Zeitgleich vermittelte der Referent wertvolle Tipps, wann Wildkräuter ihren Aromahöhepunkt erreichen. Die Teilnehmer verfolgten sehr aufmerksam das gesamte Seminar und die Ausführungen.
An beiden Seminartagen konnten alle Gerichte auch degustiert werden. Alle Teilnehmer waren sehr dankbar, dass dieses Seminar in Präsenz stattfinden konnte. Nach zwei tollen Tagen konnten alle viele Ideen mitnehmen und freuten sich bereits auf das nächste Seminar, das voraussichtlich im Frühjahr stattfinden soll. Bezirksobmann Alfred Putzer bedankte sich abschließend beim Referenten Armin Mairhofer sowie bei den Teilnehmern für diese sehr gelungene Veranstaltung in einer nicht einfachen Zeit.
Hannes Pabst