Bezirke
SKV-Bezirk Schlern

Büffet für Ehrenmitglied Erich Sander

Im November fand in Leifers die 8. nationale Vogelschau statt. Bezirksobmann a. D. Erich Sander war für das kulinarische Angebot verantwortlich.
Das prächtige Büffet mit 
Bezirksvertretern vom Bezirk Schlern
Erich Sander, langjähriger Obmann des Skv Bezirk Schlern und selbst passionierter und erfolgreicher Vogelzüchter, ist im Organisationsteam der Vogelschau für die kulinarische Verpflegung der Besucher und Aussteller zuständig, so auch für das diesjährige Eröffnungsbuffet. Bei diesem Anlass war es einigen Kochkollegen aus dem Bezirk Schlern eine Freude, Erich zu unterstützen, ein ansprechendes, schmackhaftes Buffet von Cannapes und Fingerfood sowie den obligatorischen Völserkrapfen, zu präsentieren. Alle Gäste, und Ehrengäste darunter der Vizebürgermeister von Leifers Giovanni Seppi, ließen sich die Häppchen schmecken und waren voll des Lobes. Einige von Erich Sander ausgestellte Vögel wurden auch heuer mit Auszeichnungen prämiert. Von Seiten der Köche des Bezirk Schlern war es eine gelungene Veranstaltung und sie werden auch bei der nächsten Ausstellung gerne wieder mithelfen.
Stephan Mahlknecht

Bezirke
50 Jahre SKV

Jubiläumsreise nach Rom

Früh ging’s los für die knapp 50 Frauen und Männer starke Truppe mit dem Bus nach Rom. Nach einer wunderbaren Fahrt wartete unsere sympathische und hoch motivierte Reiseführerin auf uns. Es stand ein Besuch beim Restaurant Plebischito auf dem Programm. Hier wurden traditionelle römische Gerichte live im Rahmen einer Kochshow gekocht und im Anschluss degustiert.
Die Teilnehmer der SKV-Jubiläumsreise 2021
Bei regnerischem Wetter wurde erstmals die Stadt erkundet. Viele nutzten die Gelegenheiten, sich frei zu bewegen. Am Abend besuchten wir das Restaurant Bottega 13. Hier wurde den Teilnehmern ein wahrlich hervorragendes Abendessen serviert. Michael “Muggi” Reiterer von der Sektkellerei Arunda nutzte den Anlass und bedankte sich mit einer Flasche seines prickelnden, fruchtigen Arunda Schaumweins bei den Gastgebern für die wunderbare Bewirtung.
Der zweite Tag der Rom-Reise startete mit einem Besuch im Vatikan. Unbeschreibliche Emotionen waren die Begehung des Petersdoms und die persönliche Begegnung mit Papst Franziskus. Diese werden den Teilnehmern wohl bis ans Lebensende in tiefer Erinnerung bleiben. Anschließend führte uns unsere Reiseleiterin durch das historische Rom, erzählte uns interessante Einzelheiten und führte uns zu den weltbekannten Sehenswürdigkeiten und Palästen dieser einzigartigen Stadt.
Am Nachmittag wurden wir vor dem Parlamentsgebäude „Parlamento della Repubblica Italiana“ vom Vinschger Kammerabgeordneten Albrecht Plangger herzlich begrüßt. Hierbei erzählte er uns über seine so spannende und höchst verantwortungsvolle Arbeit für Südtirol im römischen Parlament. Vielen wurde bewusst, dass vieles, das einfach klingt, im Detail sehr herausfordernd ist. Besonders in Corona-Zeiten. Ein weiters Highlights war am Abend der Besuch und das Essen im Sternerestaurant Sina Bernini Bristol. Es waren beeindruckende kulinarische Momente der „Cucina Italiana“. Auch hier kam dann nochmals der Kammerabgeordnete Albrecht Plangger dazu. Er informierte über die aktuelle politische Lage und ging auf alle Fragen und Themenstellungen der Teilnehmer ausführlich ein. Ja, es ergab sich eine spannende und interessante Diskussion.
Der dritte Tag der Jubiläumsreise stand im Zeichen des modernen Roms. Unsere stimmgewaltige Reiseleiterin erzählte uns interessante Einzelheiten zur aktuellen Entwicklung im modernen Rom, aber auch zum Kolosseum und zum Forum Romanum. Vieles war den meisten Teilnehmern bisher nur aus Büchern und Zeitschriften bekannt.
Nach drei wunderschönen gemeinsamen Tagen und unter Einhaltung aller aktuellen Corona-Bestimmungen zum gegebenen Zeitpunkt neigte sich die Jubiläumsreise dem Ende zu. Schweren Herzens verabschiedeten wir uns am frühen Nachmittag von dieser wunderbaren ewigen Stadt, die alle in den Bann gezogen und auch begeistert hatte.
Ein besonderer Dank geht an die Vinschger Organisatoren, die wunderbare Reiseführerin und an Albrecht Plangger. Besonders gefreut hat die Organisatoren, dass sich alle vorbildlich im Sinne von Covid-19 verhalten haben und dass in weiterer Folge kein Infektionsfall auftauchte. Ein Kompliment an alle Mitreisenden.
SKV-Bezirksobmann Vinschgau KM Roland Schöpf
SKV-Bezirksobmann Vinschgau Martin Pinggera