Bezirke
Hotelführung

Falkensteiner Kronplatz Adults Only Aktivhotel

Kürzlich hat Bezirksobmann KM Martin Tschafeller im Pustertal im Rahmen einer SKV-on-Tour-Veranstaltung die Besichtigung des neuen 5-Sterne Falkensteiner Kronplatz Adults Only Aktivhotels organisiert. Das Angebot nahmen über 35 Teilnehmer sehr, sehr gerne an.
Einige der Teilnehmer bei der Besichtigung der Produktionsküche
Nach einer offiziellen Begrüßung durch Bezirksobmann Martin Tschafeller verstand es Direktor Armin Profanter auch zu später Nachtstunde wunderbar, die vielen Teilnehmer sehr positiv aufzunehmen und durch das wunderschöne neue Hotel zu führen. Dieses neue Hotel der Falkensteiner Group wurde von Designstar Matteo Thun als spezielles Aktiv-Hotel eng verbunden mit dem Kronplatz geplant. Das Hotel hat 97 lichtdurchflutete Zimmer und Suiten. Zudem einen großen Spa- & Wellness-Bereich, Fitnessräume und eine Kletterwand der Extraklasse. Die vier Baukörper des Hotels bespielen die vier Jahreszeiten in Südtirol.
Das kulinarische Konzept stellt eine interessante Kombination von regionalen und globalen Einflüssen ferner Länder dar. Wechselnde Gastköch:innen sorgen gemeinsam mit dem Küchenteam für reichlich Inspiration und viel Abwechslung.
Zum Abschluss konnten alle Teilnehmer an der sehr großzügig gestalteten Bar beim gemeinsamen Fachsimpeln einen Umtrunk einnehmen und kleine Köstlichkeiten genießen.
Der SKV und der Bezirk Pustertal bedanken sich bei Direktor Armin Profanter und dem Kooperationspartner der Falkensteiner Group für die sehr gute und kompetente Führung. Schön, dass dieses Angebot sehr gerne angenommen wurde.
Für den Bezirk SKV-Pustertal
Bezirksobmann Martin Tschafeller

Editorial
Wertschätzung, Identifikation & Vertrauen

Frohe Weihnachten

Sehr geehrte Mitglieder, sehr geehrte Köchinnen,
Köche und Gastronomen, liebe Leser:innen,
wir leben in einer Zeit des Wandels, der enormen Entwicklung, der Veränderung. Diese Entwicklung wurde und wird von Corona noch ganz entscheidend forciert. Und wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass das winzig kleine Südtirol auf diese globale Entwicklung nur einen sehr begrenzten Einfluss hat. Umso mehr zeigt sich, dass überlieferte Werte wie Wertschätzung, Identifikation und Gottvertrauen uns allen einfach auch Halt und Sicherheit vermitteln.
Und wenn vieles von gestern heute auch unmodern und scheinbar als nicht mehr zeitgemäß vermittelt wird, so bin ich tief davon überzeugt, dass diese scheinbar nicht mehr aktuellen Werte gerade in dieser Zeit hochmodern sind und bleiben. Und gerade deshalb und weil Corona viele Feierlichkeiten in Frage stellt und unmöglich macht, möchten wir in dieser Ausgabe ganz besonders für unsere langjährigen Mitgliedern ein Zeichen der Wertschätzung zum Ausdruck bringen. Der Südtiroler Köcheverband hat ungemein viele Mitglieder die über Jahrzehnte Mitglied im SKV sind und den lebenden Beweis für die höchste Identifikation mit dem eigenen Berufsverband repräsentieren. Allein 20 sind seit der Gründung 1971 Mitglied im SKV. Und um diesen langjährigen Mitgliedern unsere Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen, schenken wir diesen zu Weihnachten eine eigene Plattform hier in der Fachzeitschrift der Südtiroler Köchinnen und Köche. 50, 45, 40, 30, 25, 20, 15 Jahre Mitgliedschaft sind der höchste Beweis für die Identifikation mit dem eigenen Berufsverband. Zeitgleich ist dies auch ein Maßstab für höchstes Vertrauen in den Südtiroler Köcheverband.
In diesem Sinne ist es uns eine große Freude und ein hoher Anspruch, dass wir für diese Menschen, diese Mitglieder, unsere Wertschätzung und unsere Anerkennung für diese herausragende Identifikation mit dem Berufsverband zum Ausdruck bringen und auch sichtbar machen.
In diesem Sinne wünsche ich allen frohe Weihnachten, einige ruhige Stunden im Advent und ein hohes Gottvertrauen in die Zukunft.
KM Reinhard Steger
Präsident