Aktuell
Danke für die Mitgliedschaft & das Vertrauen

Was nichts kostet, kann nichts wert sein!

Liebe Mitglieder, liebe Members,
die Aussage „Was nichts kostet, kann nichts wert sein!“ haben wir kürzlich in einem Bericht über strategisches Marketing gelesen und übernommen. Denn dies trifft auch auf den Südtiroler Köcheverband zu.
Der Einsatz für die Berufsgruppe der Köchinnen und Köche, für die jungen Menschen, die jungen Aufsteiger:innen hat mit Leidenschaft, mit Wertschätzung, mit Zusammenhalt, mit Werten, mit Wertigkeit, aber auch mit überschaubaren Kosten zu tun. Und Zusammenhalt und Zusammenarbeit auf Landesebene und im internationalen Netzwerk verursachen auch Kosten. Nicht bei den aktiven Mitgliedern, die ehrenamtlich tätig sind und auch ihren Mitgliedsbeitrag bezahlen, sondern allein die Fachzeitschrift der Südtiroler Köche verursacht Kosten für Bearbeitung, Grafik und Layout, Druck, Frankierung und Post.
Aber gerade die Fachzeitschrift der Südtiroler Köchinnen und Köche ist der Kit, die DNA, der Klebestoff, der uns als Berufsgruppe der Kreativität bindet und zusammenhält. In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen, die wiederum pünktlich ihren Mitgliedsbeitrag für das aktive Netzwerk der Südtiroler Köchinnen und Köche einbringen.
Dafür allen ein herzliches Danke
Reinhard Steger
Präsident

Reiner Münnich
Geschäftsführer

Otto Theiner
Landeskassier

Margareth Lanz
Landeskassier-Stellvertreterin

Aktuell
SKV-Präsidium erweitert

Neuer SKV-Vizepräsident

Kürzlich wurde Patrick Jageregger vom Landesvorstand des Südtiroler Köcheverbandes einstimmig zum Vizepräsidenten gewählt. Damit hat der Südtiroler Köcheverband das Präsidium weiter ausgebaut und auf Zukunft gestellt.
Vizepräsident Patrick Jageregger, Präsident Reinhard Steger & Vizepräsident Karl Volgger
Patrick Jageregger ist Diplom-Küchenmeister, Diätetisch geschulter Koch und Fachbereichsleiter Küche der Landesberufsschule für das Gast- und Nahrungsmittelgewerbe „Emma Hellenstainer” in Brixen, wo er auch Koordinator der Ausbildung zum Küchenmeister ist.
Jageregger ist 33 Jahre alt, kommt aus Deutschnofen und war vor seinem Eintritt als Lehrkraft an der Emma Hellenstainer sehr erfolgreich im In- und Ausland tätig. Im SKV-Präsidium übernimmt er federführend die Agenden Ausbildung, Weiterbildung, Zukunft und Digitalisierung. „Die jungen Menschen und ihre fundierte, zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung“, sagt Jageregger, „müssen uns ein Herzensanliegen sein. Das sind die Grundvoraussetzungen dafür, dass die Südtiroler Küche weiterhin ein sehr hohes Entwicklungspotenzial aufweist. Und hier sind alle – die Schule, das Elternhaus, die Betriebe, die Ausbilder und die Gesellschaft – gerade in diesen Zeiten besonders gefordert. Denn Kochen stellt jeden Tag neue Herausforderungen an die Menschen, die diesen so schönen, aber auch ungemein anspruchsvollen Beruf ausüben.“
Das SKV Präsidium: Reinhard Steger, Karl Volgger, Patrick Jageregger, Margareth Lanz und Gottfried Maschler.
Die SKV-Redaktion