Szene
Koch G5

European Chefs Union

Der SKV ist Mitglied der Koch G5 – European Chefs Union. Hier haben sich fünf deutschsprachige Kochverbände in Europa zusammengeschlossen: Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD), Verband der Köche Österreichs (VKÖ), Schweizer Kochverband (SKV), Vatel Club Luxembourg und wir als Südtiroler Köcheverband (SKV).
Ca. 500 Jungköchinnen und -köche aus den fünf Ländern verfolgen gespannt den Vorträgen der interanationalen Referenten (Archivfoto 2019)
Gemeinsam erreichen wir 35.000 deutschsprachige Profiköchinnen und -köche. Damit haben wir ein starkes europäische Netzwerk, das im Weltbund der Kochverbände Worldchefs eine starke Position einnimmt.
Über Erasmus+ und Koch G5
Erasmus+ ist ein Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. In Erasmus+ werden die bisherigen EU-Programme für lebenslanges Lernen, Jugend und Sport sowie die europäischen Kooperationsprogramme im Hochschulbereich zusammengefasst. Mehr als vier Millionen Menschen haben allein 2020 von den EU-Mitteln im Bereich der Bildung profitiert. Das auf sieben Jahre ausgelegte Programm soll Kompetenzen und Beschäftigungsfähigkeit verbessern und die Modernisierung der Systeme der allgemeinen und beruflichen Bildung und der Kinder- und Jugendhilfe voranbringen. Das Folgeprogramm Erasmus+ 2021-2027 ist am 1. Januar 2021 gestartet. Und die Koch G5 hat sich hier als länderübergreifendes Netzwerk eingeklinkt mit dem Ziel, den Kochberuf zu fördern und voranzubringen.
Koch-G5-Projekt startet mit Erasmus+ durch
Da im vergangenen Jahr das Herzstück der Koch G5, das Jugendevent Young Chefs Unplugged in Dornbirn, wegen der Corona-Pandemie verschoben werden musste, hat die Gemeinschaft ein anderes Projekt ins Leben gerufen. Die fünf Kochverbände haben gemeinsam beschlossen, sich auf europäischer Ebene länderübergreifend für die Weiterentwicklung der Kochausbildung zu engagieren.
Reiner Münnich
Auslandsdelegierter des SKV

Szene
Diplom-Küchenmeister NQR6

Ein- & Ausblicke am WIFI Tirol

Im Rahmen der Küchenmeister-NQR6-Diplomprüfungen am WIFI in Tirol war eine hochrangige SKV-Delegation vor Ort eingeladen, um diesen neuen europäischen Qualitätsstandard einer grenzüberschreitenden Qualitätsprüfung zu unterziehen.
Die SKV-Vertreter waren SKV-Präsident KM Reinhard Steger, SKV-Vizepräsident KM Patrick Jageregger, SKV-Chefexperte KM Andreas Köhne und SKV-Bezirksobmannstellvertreter KM Tobias Zanotto. Mit in der Delegation war auch die Präsidentin der Prüfungskommission zum Küchenmeister und Direktorin des Ausbildungszentrums Emma Hellenstainer, Dr. Brigitte Da Rui.
Die Kommissionsmitglieder (v.l.n.r.): KM Hans Haller, KM Martin Randolf, KM Michael Ploner, KM Philipp Stohner, Dr. Brigitte Gasser Da Rui, KM Tobias Zanotto, KM Patrick Jageregger
Ein besonderer Dank geht hierbei an KM und Ausbildungsleiter der NQR6-Küchenmeister-Diplomprüfungen am WIFI, VKÖ-Vizepräsident KM Philipp Stohner und Institutsleiter Mag. Norbert Schöpf.
„Es waren beeindruckende Momente und Einblicke. Und wir sind sehr dankbar, dass uns dieser grenzüberschreitende Einblick gewährt wurde”, sagt Dr. Brigitte Da Rui.
Die Redaktion rs