Aktuell
Verbandsmanagement 2021

Im Spannungsfeld von Corona & Zukunft

2020 und ganz besonders 2021 waren wie für alle anderen Bereiche des öffentlichen, privaten und beruflichen Lebens die wohl schwierigste Zeit für den Berufsverband der Südtiroler Köchinnen und Köche in den vergangenen 50 Jahren. Wir sind teilweise wirtschaftlich und als Berufsverband auf das totale Glatteis zugesteuert. Wir wussten selbst nicht, ob der Verband noch eine Zukunft hat oder nicht. Wir danken an dieser Stelle allen, die hier gute Nerven bewahrt haben und das Steuer fest in der Hand hielten. Zeitgleich haben wir uns im Spannungsfeld von Corona intensiv mit der Zukunft beschäftig und im Sinne der Südtiroler Köchinnen und Köche sieben Schwerpunkte formuliert, die in nächster Zeit entscheidend sind für uns als Köchinnen und Köche und für den Berufsverband.
Und hier sind uns drei richtungsweisende Entscheidungen von größter Bedeutung:
a) für den Kochberuf und für die Köche und Köchinnen in Südtirol auch in den nächsten Jahren der entscheidende positive Innovationstreiber zu sein und zu bleiben.
b) den Südtiroler Köchinnen und Köchen starker Ansprechpartner zu sein und eine klare Orientierung in dieser Zeit des Wandels zu geben.
c) ein höchst, modernes Verbandsmanagement mit dem Ziel voranzutreiben, dass der Berufsverband Ende 2021 hoch modern, schlank und innovativ aufgestellt ist.
Wir danken an dieser Stelle den vielen Persönlichkeiten aus der Kochszene, die sich überaus kreativ eingebracht und mit ihren Ideen und Visionen diesen Prozess ganz entscheidend mitgetragen haben.
Wir bitten auch weiterhin darum, dass sich Südtiroler Köchinnen, Köche und Gastronomen über den eigenen Beruf, über den eigenen Betrieb, über die eigenen Interessen hinaus für das gemeinsame Ganze, für die Entwicklung des Kochberufs als Gemeinschaft einsetzen und neben dem „ICH“ ganz besonders das „WIR“, fördern. Danke.
Das Präsidium, der Landesvorstand und die Geschäftsleitung
Die TOP 7
Verbandsmanagement 2021
Die wichtigsten Themen
1. Intensives Kostenmanagement - Den Verband durch das schwierigste Krisenjahr in die Zukunft zu bringen.
2. Den Mitgliedern positive Orientierung vermitteln.
3. Reorganisationsprozesse im Verband vorantreiben (Chance & Lean Management)
4. Das Profil des Verbandes schärfen und ausbauen (Marke/Image)
5. Chancen der digitalen Transformation für den Verband nutzen
6. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit neu denken und soziale Medien forcieren
7. Mitgliederkommunikation intensivieren
Die Redaktion rs

Aktuell
Die neue Führungsstruktur des SKV

Landesvorstand beschließt einstimmig neue Führungsstruktur

Eines der ganz großen Kernziele 2021 ist die Reorganisation des Verbandes voranzutreiben und den SKV bis Ende des Jahres 2021 auf einen hoch modernen und innovativen Berufsverband auszurichten. Dahingehend hat der Landesvorstand das Strategiepapier auf Vorschlag von Präsident Reinhard Steger einstimmig auf der Mai-Sitzung beschlossen.
Die neuen Verbandsgremien
werden als Kreisdiagramm dargestellt, die flachen Hierachien und das Zusammenspiel aller Kräfte positiv vermittelt. Zudem sollen Südtiroler Köchinnen und Köche für ein proaktives Denken und Handeln gewonnen werden und sich für den eigenen Beruf, für den Berufsverband über die berufliche Tätigkeit hinaus, ehrenamtlich engagieren.
Das neue Organigramm und die Aufgabenbereiche
Verantwortliche für SKV-Projekte

  

WACS und Koch G5: 1. Vizepräsident KM Karl Volgger für den Landesverband und Reiner Münnich als Auslandsdelegierter  
WACS-Experten: KM Andreas Köhne und KM Thomas Kostner
Landesmeisterschaft: KM Andreas Köhne und Christian Pircher Verdorfer
Worldskills: zur Zeit nicht besetzt
Wettbewerbe: Philip Hafner
EasyKuchl: Teamleiterin Tina Marcelli und 1. Vizepräsident KM Karl Volgger
Südtiroler Tageszeitung: Lisi Lang, geprüfte Journalistin
Quelle: Reinhard Steger