Aktuell
Küchenmeister

Qualität kennt keine Kompromisse

Der Küchenmeister ist die höchste schulische Ausbildung für den Kochberuf. Als Genussland Südtirol war es unser Anspruch – und muss es bleiben – dass hier höchstes Niveau geboten wird. Es ist entscheiden, dass die Gesetze, die Rahmenbedingungen, die Ausbildungsstandards und die Abschlussstandards höchsten Ansprüchen gerecht werden.
Dr. Erik Platzer
Erster Präsident der
Kommission zum Küchenmeister
Langjähriger Direktor
des Kaiserhofs
Die Referenten müssen die Besten ihres Fachbereichs sein. Und die Ansprüche an die Teilnehmer sind dementsprechend auf höchstes Niveau auszurichten. Zudem müssen diese im Sinne des modernen Lernens auf allen Ebenen gefordert werden. Nur dann werden sie Markenträger und Botschafter für den KM – Küchenmeister. Dahingehend müssen wir uns immer international an den Besten der Besten orientieren. Das andauernde Qualitätsstreben des SKV ist deshalb der einzig richtige Weg in die Zukunft.
Zum Wohle aller Südtiroler und Südtirolerinnen. Denn Qualität kennt keine Kompromisse. Und gerade deshalb müssen die Qualitätsstandards umgehend auf NQR6 angepasst werden. Und dahingehend ist die Aufgabe in der Küchenmeisterkommission eine höchst anspruchsvolle, wo ausschließlich die qualitative Leistung bewertet werden muss. Dass das menschlich sowie gesetzlich korrekt und seriös abläuft, dafür ist der/die jeweilige Kommissionspräsident/in verantwortlich.

Aktuell
Homepage, Facebook, Twitter, Instagram

Neue Wege der Kommunikation

Das Credo 2019 war: Wir begleiten Sie in die Digitalisierung. Und diese Entscheidung wurde vom Berufsverband der Südtiroler Köchinnen und Köche in den vergangenen zwei Jahren und mit Start der Umsetzungsphase seit 1. Jänner 2020 konsequent verfolgt. Die gesamte Kommunikation zwischen Berufsverband und Mitgliedern Südtiroler Köchinnen und Köchen, Gastronomen und Hoteliers im In- und Ausland wird konsequent neu ausgerichtet.
Zu Beginn von 2020 wurden die Printmedien und in weiterer Folge die neuen Medien mit Facebook-Seite und Instagram-Seite aktuell und hochmodern ausgerichtet. Die Online-Version der neuen Fachzeitschrift Südtiroler Köche (https://skv.org/verband/aktuelles/skv-fachzeitschrift/) ist ebenso ein vollkommen neuer Service mit der aktuellsten Ausgabe und dem Archiv.
Online Meetings
15 Sekunden zu Ihrer knackigen Zukunft. Komplett neu ist der Bereich mit den Online-Meetings (https://skv.org/online-meetings/). Hier haben wir ein modernes System über die Website aufgebaut und die Besucheranzahl bei den Meetings bestätigt, dass der Weg richtig war.
Twitter
Der SKV ist auch auf Twitter präsent (https://twitter.com/koecheverband) und damit wurde auch hier eine moderne Kommunikationsform eröffnet.
Website
Die Website www.skv.org hat ebenso einen umfassenden Innovationsprozess durchlaufen und wird praktisch andauern erneuert. User finden hier das gesamte Spektrum der Südtiroler Küche und der Südtiroler Köchinnen und Köche, wobei hier alle neuen Informationsbereiche wie die Online-Zeitschrift, die Videothek, Ausbildungswege, die Infos zu Michelin, Gault&Millau, Meister, Ausbilder des Jahres, Social-Media-Wall u.v.m. vorzufinden sind. Vollkommen neu ist der Mitgliederbereich, der ausschließlich den Mitgliedern vorbehalten ist, und wo diese z.B. auch den Zugang zu den Preisvorteilen in den Bereichen Freizeit, Bewegung, Sport, Medizin, Gesundheit und Urlaub vorfinden.
Abonnieren
Wichtig für Mitglieder, Südtiroler Köchinnen und Köche, Lehrlinge und Young Chefs: Wer beruflich optimal informiert sein möchte, sollte unbedingt die SKV-Kanäle von Facebook, Twitter, Instagram, www.skv.org usw. abonnieren und größten Wert darauflegen, dass die eigenen Daten, vor allem in der Mitgliederdatei, aktuell sind.
Damit ist jede*r Teil des beruflichen Südtiroler und internationalen Networks.
Die Redaktion rs