SAFE THE DATE

SKV-ONLINE MEETING

Montag | 29. März 2021
„Corona und der Einfluss auf die Gastroszene in Zürich”
mit Gerhard Kiniger aus Sexten, Küchenchef und Unternehmer vom Restaurant Zum Grünen Glas in Zürich. Präsident der Gilde etablierter Schweizer Gastronomen.
Dienstag | 20. April 2021
„22 Jahre im globalen Tourismus“
mit Peter Werth aus Neumarkt, Generalmanager von Hotels, Ferien-, Club- und Businesshotels sowie int. Kreuzfahrtschiffen wie AIDA, referiert, wie man mit 30 Generalmanager auf der AIDA wird und was wir vom internationalen Management lernen können.
Infos: über skv.org/online-meetings/ oder über facebook.com/Suedtiroler.Koecheverband

Aktuell
2. März 2021

50 Jahre SKV

Eine kulinarische Liebesgeschichte, eine Culinary Lovestory, stellt der 50. Geburtstag des SKV dar. Wenn auch Corona nicht die Voraussetzungen schafft, um diesen so wichtigen runden Geburtstag zu feiern, umso wichtiger ist es, dass dieser Anlass in den SKV-Medien kommuniziert wird.
Wichtige Pioniere des SKV 1979, Südtirol Wochen im Hotel Ambassador in Hamburg
Am 2. März 1971 haben führende junge Persönlichkeiten der Südtiroler Küche unter der Federführung von Gründungspräsident Andreas Hellrigl, dem damaligen HGV-Präsidenten von Meran/Burggrafenamt, den Südtiroler Köcheverband in Meran im Beisein des Notars Cesare Lubich gegründet. Den jungen, engagierten und aufstrebenden Südtiroler Köchen war es ein Herzensanliegen, die verschiedenen Vertretungen und Interessen in einem Berufsverband zu bündeln. Und wenn man genau hinsieht auf das Gründungsfoto (siehe Seite 10 in dieser Ausgabe), dann können Köchinnen und Köche, Jungköche und Lehrlinge und die Mitglieder des SKV fühlen und spüren, wie sehr man sich auf diesen Moment vorbereitet und herausgeputzt hatte. Die besten Kleider, die schönsten Hemden, die elegantesten Krawatten und Anzüge wurden hierfür ausgewählt. Frisch rasiert und mit einer ungemeinen Passion hatte man sich auf diesen Tag intensiv vorbereitet. Die Statuten wurden über Monate bearbeitet, der Notar gezielt ausgesucht, der Termin und die Stunde genau geplant. War es doch eine vollkommen andere Zeit, der Weg nach Meran wesentlich zeitintensiver und auch die Zug- und Straßenverbindungen waren vollkommen andere.
Wahre Vorbilder, die vielen zukünftigen Generationen noch Vorbilder sein können. Ganz besonders dann, wenn man sich etwas tiefer damit auseinandersetzt. Und ja, jeder Südtiroler Koch und jede Südtiroler Köchin sollte sich auch heute bewusst sein, dass nur ein Berufsverband die Anliegen der Südtiroler Köchinnen und Köche in der Südtiroler Gesellschaft öffentlich vertreten kann. Ein Auftrag, der auch für die nächsten 50 Jahre uns allen bewusst sein muss.
KM Reinhard Steger
Präsident