Young Chefs
Herzliche Gratulation

Leistung & Kontinuität haben sich bewährt

Stellvertretend für die externe Kommission beglückwünschte Kommissionspräsident KM Andreas Köhne den diesjährigen Ausbilder des Jahres, Küchenchef Michael Mayr, zu dessen Auszeichnung und Familie Dorfer zur Auszeichnung „Ausbildungsbetrieb des Jahres 2020“.
KM Andreas Köhne
Im Corona-Jahr 2020 war allein die Informationsbeschaffung für die Kommission extrem herausfordernd. Besonders lobend erwähnte Köhne die gute Zusammenarbeit mit den gastgewerblichen Schulen Emma Hellenstainer und Savoy sowie den Ämtern für Lehrlingswesen und Meisterausbildung. Die Kriterien für die Vergabe der Auszeichnungen sind klar vorgegeben und vom Landesvorstand des SKV beschlossen. Grundvoraussetzung um in den Wettbewerb aufgenommen zu werden, ist, dass ein Betrieb bezogen auf den Zeitraum der vergangenen drei Jahre in mindestens zwei davon Kochlehrlinge ausgebildet und diese erfolgreich zur Abschlussprüfung geführt hat. Weitere Kriterien sind die Praxisnote bei der Lehrabschlussprüfung, die Beteiligung der Lehrlinge des Betriebes bei Kochwettbewerben und die berufliche Qualifizierung des Ausbildners/Küchenchefs wie z.B. Küchenmeister, Diätetisch geschulter Koch oder Diplomierter Diätkoch.
Besonders ausgezeichnet haben sich der Quellenhof und Michael Mayr dahingehend, dass immer wieder Kandidaten/Lehrlinge zu den Wettbewerben wie Chef unplugged, Landesmeisterschaften, usw. geschickt und hier Top-Platzierungen belegt worden sind. Hohe Leistungsbereitschaft in Bezug auf Ausbildung und höchste Kontinuität über Jahre haben sich bezahlt gemacht. Andreas Köhne bedankte sich auch bei den Kommissionsmitgliedern Haubenkoch Luis Haller und KM Hanspeter Hummel. Sie entscheiden gemeinsam als Kommission über die jeweiligen Preisträger im jeweiligen Jahr. Der SKV als Berufsverband der Südtiroler Köchinnen und Köche vergibt anschließend alljährlich die Auszeichnung im Rahmen der Generalversammlung. 2020 war das aufgrund von Corona leider nicht möglich, so dass ein eigener Rahmen gefunden werden musste.
Für die Kommission, das Redaktionsteam

Bezirke
Neu & innovativ

Online Member Meetings

Corona hat nicht nur negative, sondern auch viele positive Erneuerungen mit sich gebracht. Die Erkenntnisse aus den ONLINE MEMBER MEETINGS sind so positiv, dass diese Form der Mitgliederinformation und -betreuung auch in Zukunft fortgeführt und weiter ausgebaut wird.
Ob Produzentenbesuche, Produktvorführungen, Online-Tischgespräche usw.: Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren so vorzüglich, dass hier vollkommen neue Wege der Mitgliederbetreuung, der Mitgliederinformation und des Expertenaustauschs gefunden wurden.
Bei den einzelnen Meetings waren Teilnehmer aus den entferntesten Orten Südtirols (wie Langtaufers, Altrei, Unsere Liebe Frau im Walde, Ridnaun, Sexten usw.), aber auch Südtiroler in Zürich, Norddeutschland, Thailand, der Steiermark usw. zugeschaltet.
Selbst große Persönlichkeiten wie die Sterneköche Norbert Kostner, Peter Girtler, Gerhard Wieser, Egon Heiss, Arch. & Buchautor Hanspeter Demetz haben sich sehr, sehr lobend über diese Form von Online Meetings ausgesprochen. Und nächste Veranstaltungen sind bereits in Planung
Der Berufsverband der Südtiroler Köchinnen und Köche wird dahingehend auch die Kommunikationsschienen zu den Mitgliedern verändern. Wir ersuchen alle, sich die neuesten Infos über die Website (www.skv.org), die offizielle Facebook- und die offizielle Instagram-Seite des Berufsverbandes einzuholen.
Das Redaktionsteam