Aktuell
Niederbacher Gastrotec

Premiumpartnerschaft weiter vertieft

Die Förderung und Unterstützung des Berufsverbandes der Südtiroler Köchinnen und Köche
durch die Firma Niederbacher Gastrotec mit CEO Paul Schöpferreicht
reicht bis weit zurück in die 70er- und 80er-Jahre.
Niederbacher Gastrotec CEO Paul Schöpfer und SKV-Präsident Reinhard Steger (r.) - ARCHIVFOTO
Viele, viele große Projekte für den Kochberuf in Südtirol wie die Landesmeisterschaften, die Berufsweltmeisterschaften, die Prämierung der besten Kochlehrlinge und die Prämierung des Ausbilders und Ausbildungsbetriebs des Jahres werden von Ing. Paul Schöpfer und seiner Firma Niederbacher Gastrotec bereits seit Jahrzehnten gefördert und unterstützt.
Umso erfreulicher ist es für den SKV, dass diese so wertvolle Premiumpartnerschaft auch jetzt in Zeiten von Corona weitergeführt und noch weiter ausgebaut werden kann. Das ist zugleich auch eine Bestätigung von hoher Verlässlichkeit und Kontinuität. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass in diesen Zeiten und unter diesen großen wirtschaftlichen Herausforderungen Partnerschaften überhaupt weitergeführt werden können. Schöpfer hob die so besonders wertvolle Zusammenarbeit zwischen dem Hause Niederbacher Gastrotec, Ambach Großküchen und dem SKV als vorbildhaft hervor. Dieser hoch engagierte Einsatz, die Professionalität und die besondere Kontinuität zum Wohl der Weiterentwicklung des Südtiroler Tourismus, des Genusslandes und der Südtiroler Küche wurde besonders unterstrichen.
Hierbei ist für Niederbacher Gastrotec und Ambach Großküchen besonders wertvoll, dass der SKV immer am Puls der Zeit agiert und ganz besonders viel in die Nachwuchsarbeit investiert. Schöpfer betonte, dass wer nicht bereits heute an die Zukunft denke, unweigerlich keine Zukunftsberechtigung mehr habe. Daher sei der Wissenstransfer auf allen Ebenen zu forcieren.
SKV-Präsident Reinhard Steger, das Präsidium und die Geschäftsleitung sind sehr glücklich, dass diese so wichtige, so bedeutsame und strategisch wertvolle Partnerschaft mit Niederbacher Gastrotec und Ambach Großküchen auch in Zukunft weitergeführt werden kann. Der SKV identifiziert sich zu 100 Prozent mit dem Unternehmen und begrüßt es sehr, dass die Küchen und Küchengeräte in Südtirol geplant, realisiert und hergestellt werden. Dahingehend ist das eine wunderbare Investition in den Wirtschaftsstandort Südtirol.
Steger unterstrich, dass das Premium-Engagement von Niederbacher Gastrotec und Ambach einen entscheidenden Beitrag leiste, um weiterhin hochattraktive und schöne Kochshowbühnen und Küchenstrukturen für den Kochberuf, die Südtiroler Köchinnen und Köche und die Südtiroler Gastronomie und Hotellerie bauen zu können.
Das Redaktionsteam rs

Aktuell
Hans Haas / Internationaler Preisträger

Andreas-Hellrigl-Gedenkmedaille 1971–2021

Der SKV hat in den vergangenen acht Monaten in enger Abstimmung mit Mitgliedern der Familie Hellrigl die Andreas-Hellrigl-Gedenkmedaille basierend auf den Werten von Gründungspräsident Andreas Hellrigl kreiert und anlässlich des 50. Gründungsjahres des Südtiroler Köcheverbandes in Auftrag geben.
Foto: Copyright MIKEKRUEGER
Andreas Hellrigl, Gründungspräsident des SKV
wurde in Langtaufers im Vinschgau geboren. Er hat lokal und international Gastronomiegeschichte geschrieben. Sein Lebensweg gleicht einem Traum: vom Südtiroler Bergbauernbub zum Koch des Jahres 1988 in den USA. Andreas Hellrigl war Spitzenkoch, ein Pionier der Gastronomie, der Tradition und Innovation zu verbinden wusste.
Das Motiv der Gedenkmedaille
ist die Kochhaube, wie sie von Andreas Hellrigl als SKV-Gründungspräsident und Koch zeitlebens mit Stolz und tiefer Überzeugung getragen wurde. Mit besonderer Finesse erarbeitet und kreiert wurde diese Gedenkmedaille vom Vinschger Graveurmeister Walter Gorfer.
Die Geehrten
sind Menschen, sind Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise auf ganz unterschiedliche Art über Jahrzehnte vorbildlich und über das Normale hinaus für den Kochberuf und den Berufsverband eingesetzt haben. Corona hat den Berufsverband dazu gezwungen, die Ehrung terminlich immer wieder neu festzulegen. Dazu wurde eine neue Strategie entwickelt, die wegen der Pandemie auf Sicht Schritt für Schritt über die SKV-Medien kommuniziert wird.
Internationaler Preisträger
Es gibt mit Hans Haas, langjährigem Chef des Tantris, einen internationalen Preisträger. Hans Haas hat sich über viele Jahre bewusst und unbewusst ungemein stark für die Entwicklung der Südtiroler Küche eingesetzt. Über 100 Südtiroler Köchinnen und Köche haben in seiner Zeit die Haas-Tantris-Küche durchlaufen. Somit wurde ein Wissenstransfer von höchster Güte und Bedeutung nach Südtirol gewährleistet. Mit der Andreas-Hellrigl-Gedenkmedaille wird auch die herausragende fachliche und die besondere menschliche Kompetenz und die Führungskompetenz auf höchstem Niveau im internationalen Spitzensegment von Hans Haas gewürdigt.
Der SKV gratuliert sehr herzlich und bedankt sich bei Hans Haas für diesen enormen Verdienst für die Südtiroler Küche.
Das Redaktionsteam