Nachlese

Brief an die Südtiroler Köche & Köchinnen

www.skv.org, September 2020
Hallo ihr Lieben,
ich möchte Euch Südtiroler Köchen für Eure wunderbare Küche Danke sagen. Ihr seid einfach große Talente. Ein Gericht ist nicht nur vom Aussehen ein kleines Wunder, nein es schmeckt immer vorzüglich. Südtirol ist mit so viel Liebe und „Herz-lich-keit“ ausgestattet. Und so präsentiert sich ebenfalls Eure Küche. Diese große Wertschätzung habt Ihr in Eurem schönen Südtirol beibehalten. Wir Schweizer müssen noch viel lernen, um das zu begreifen, was Ihr längst umsetzt. Ein großes Bravo Euch allen und vielen Dank

.

Claudia Verena Gähwiler,
Alt Toggenburg, Zürich, Schweiz

Editorial

Chefs – The New Generation

Einsichten. Aussichten & Querdenken
Lieber Südtiroler Köchinnen und Köche, liebe Mitglieder,
Corona macht in allen Bereichen der Gesellschaft nicht zuletzt auch einen Zeitenwandel sichtbar. Und jeder Zeitenwandel, jeder Wandel am Arbeitsmarkt bringt immer auch eine neue Nachfrage im Bereich „Food & Beverage“ mit sich. Und hier muss angemerkt werden, dass sich dieser Wertewandel auch in der gastronomischen Nachfrage schon seit längerer Zeit bemerkbar gemacht hat.
So verliert das Fleisch im Allgemeinen zunehmend bei den Gästen an Bedeutung. War das Fleisch – und damit der Saucier – die Königsdisziplin im Bereich der Küche, so entstanden und entstehen hier an dieser kulinarischen Front vollkommen neue Herausforderungen. Themen wie Veganismus, Vegetarismus, Eat Smarter, Low-Carb und viele mehr stellen uns jeden Tag vor neue Herausforderungen. Und hier an dieser Front sind nicht zuletzt wir als Chefs, als Vertreter der „New Generation“ gefragt, um die richtigen Antworten auf diese Herausforderungen zu finden. Wenn auch ein rosa gebratenes Fleischstück nach wie vor aus kulinarischer Sicht höchst spannend ist, so müssen wir uns auch damit auseinandersetzen, dass Fleisch für viele Zielgruppen nicht mehr von zentraler Bedeutung ist, fast tagtäglich an Faszination verliert.
Und gerade wegen diesem großen Wandel auch an der kulinarischen Front haben wir die Chance ergriffen, einige Vertreter der „Chefs – The New Generation“ für einen kulinarischen „Talk“ mit der Redaktion der Zeitschrift „Südtiroler Köche“ zu gewinnen.
Nicht zuletzt sind diese persönlichen Einblicke, diese persönlichen Aussichten, die persönlichen Meinungen von sehr aufstrebenden jungen Persönlichkeiten und Querdenkern für die gesamten Vertreter der Südtiroler Köchinnen und Köche höchst interessant. Zudem ermöglichen wir damit Ihnen allen, die eigene Meinung zu vertiefen und sich mit der aktuellen Entwicklung auseinander zu setzen. Und wir leisten damit als SKV einen entscheidenden Input zu Weiterentwicklung der Südtiroler Küche. Denn Stillstand war immer schon gleichbedeutend mit Rückschritt.
KM Patrick Jageregger
SKV-Präsidiumsmitglied