Aktuell
49. Generalversammlung am 14. November 2020

Virtuelles Annual Meeting oft the Cooks

Geehrte Südtiroler Köchinnen & Köche, liebe Mitglieder, geschätzter Freunde & Partner,
die 49. Generalversammlung wird eine moderne Online-Veranstaltung. Corona hat die Welt verändert. Corona beeinflusst tagtäglich all unsere Entscheidungen. Sei es in den Gastbetrieben, in den Schulen, in den Küchen allgemein bis hin zu unserem täglichen Leben. Und auch wir mussten im Juli eine Entscheidung treffen, die alles Bisherige in Frage gestellt hat.
Vor dem Hintergrund eines Risikos für eine ganze Berufsgruppe wurde die Grundsatzentscheidung im Präsidium im Sinne der Prävention und Vorsorge getroffen. Ja, es gab einiges an „Bauchschmerzen“ bei den Entscheidungsträgern. Aber vor dem Hintergrund, dass niemand sagen kann, was im November sein wird, und welche Gesundheitsrisiken es geben könnte, war eine Entscheidung notwendig. Wir ersuchen die vielen Stammgäste, „Mitglieder“, die Partner und die Freunde der Südtiroler Köchinnen und Köche um Nachsicht und Verständnis. Gesundheit geht absolut vor.
Es wäre faszinierend, wenn die 49. Generalversammlung als Start in das Jubiläumsjahr als moderne und innovative Online-Veranstaltung ein großer Erfolg würde und ihr alle virtuell der Veranstaltung bewohnt.
Wichtig:
Die zu ehrenden Lehrlinge, der Ausbilder*innen, der Ausbildungsbetrieb und einige Ehrengäste, die die Ehrungen vornehmen, werden im kleinen Rahmen vor Ort eingeladen sein.
KM Reinhard Steger
Präsident

Aktuell

Technische Hilfsmittel in der Patisserie

Warum diese wichtig sind
Martin Troi und Dario Martellato von Silikomart Professional
Silikonformen in der Patisserie sind heute absolut notwendig. Die Produkte von Silikomart aus Pianigia/Padua haben mir in der Covid-19-Zeit vollkommen neue Möglichkeiten aufgezeigt.
Viele Patissiers, Köchinnen und Köche meiner Generation können sich gut zurückerinnern, wie wir Silikonmasse mit sogenanntem „Härter“ vermischt und so eigene Gummiabformungen kreiert haben. Die Firma Silikomart Professional ist in den zurückliegenden Jahren zu einer der führenden Silikonformenhersteller weltweit herangewachsen. In andauernder Qualitätsoptimierung des Silikons haben sich nicht nur die Farben, sondern auch die Formen selbst verändert. Leichtere Ausformung und die Eigenschaft zum Backen (bis 230° Celsius erhitzbar), sind wichtige und innovative Aspekte dieses Markenherstellers. Patissiers mit Rang und Namen wie Amaury Guichon, Jerome` De Oliveria, Kazuhiro Nakayana u.v.m., arbeiten mit Silikomart zusammen. Und so entstehen andauernd neue Formen mit ganz besonderen Eigenschaften, die neue, innovative Verarbeitungsschritte ermöglichen. In dieser Prozessentwicklung haben Eddy Roger aus Sexten und ich die neue Drei-Zinnen-Silikonform entwickelt. Jede Naschkatze erkennt unmittelbar „unsere“ Drei-Zinnen-Silikonform. Diese ermöglicht uns süße Dessertkreationen, die die Drei Zinnen als wohl bekanntestes Bergsymbol des Weltkulturerbes Dolomiten darstellen. Abgesehen von der Arbeitserleichterung, der besonderen Portionierung und der einfachen wirtschaftlichen Berechnung der herzustellenden Zutatenmengen sind diese Formen mit ihren besonderen Eigenschaften im täglichen Handling besonders bequem. Der Schritt von Aluminium- zu Silikonformen hat mehrere arbeitstechnische Gründe: hohe Korrosionsbeständigkeit, bequemes Waschen in der Spülmaschine, freihängende Trocknung, leichte Ausformung und fast lebenslange Haltbarkeit. Naturkautschuk, der Hauptbestandteil der Silikonformen, wird aus Kautschukbäumen gewonnen und ist ein nachhaltiger Rohstoff. Bei lebensmitteltauglichen Silikonprodukten wird grundsätzlich kein synthetischer Kautschuk verwendet. Zudem sind alle Formen von Silikomart Professional reversibel und somit recyclebar.
Martin Troi
Chef Patissier