Szene

Messe Bozen lässt es sich gutgehen – im Gustelier

Die Messe Bozen empfängt bei ihren Messen und Events rund eine Viertel Million Personen im Jahr und setzt sich zum Ziel, perfekter Gastgeber für Aussteller sowie Besucher zu sein.
Einmal im Jahr, beim Teamevent namens FieraMesseDay, lassen sich die Mitarbeiter der Messe hingegen gerne selbst verwöhnen. Kürzlich hat dies Chefköchin Tina Marcelli mit Hoteldirektor Werner Prechtl vom Familienhotel Feuerstein in Pflersch übernommen und das Team der Messe hervorragend bekocht. Im Atelier für Geschmackserfahrung, Gustelier, wurde nicht nur ein exquisites Menü zubereitet, sondern es wurden auch die passenden Weine kredenzt. Messedirektor Thomas Mur bringt es auf den Punkt: „Wir suchen gezielt Locations aus, die ein Benchmark für das Thema ‚guter Gastgeber‘ sind – und das Gustelier spielt hier sicher in der Spitzenliga mit.“
Um den Mitarbeitern noch etwas Besonders zu bieten und die bestens ausgestattete Location richtig zu nutzen, wurde am Nachmittag ein Backworkshop organisiert. Tina Marcelli gab dabei Tipps und Tricks zum guten Gelingen der kleinen herzhaften „Petit Four“. O-Ton von Thomas Mur: „Wir haben uns alle ausgezeichnet unterhalten und einiges dazugelernt. Dieser Workshop war ein besonderes Erlebnis und wird uns sicher in Erinnerung bleiben“

Events
Fachtagung für Ausbilder Bozen, 17. März 2020

Südtiroler Köcheverband & Gastlichkeit in Südtirol laden ein

Ausbilderinnen und Ausbilder leisten einen unschätzbaren Beitrag auf dem Weg in die berufliche Zukunft junger Menschen. Sie übernehmen Verantwortung, indem sie Jugendlichen einen Beruf und die Freude daran näherbringen.
Jürgen Krenzer, Referent und Querdenker
Gastlichkeit in Südtirol möchte die wichtige Rolle der Ausbilder stärken und die Vernetzung unter den Ausbildern fördern. Aus diesem Grund organisiert der Südtiroler Köcheverband in Zusammenarbeit mit dem Verein Gastlichkeit in Südtirol eine Fachtagung für Ausbilder der Küche, Gastronomie und Hotellerie. Die Veranstaltung „Ausbildung 4.1 – die Zukunft hat begonnen“ findet am 17. März ab 14.30 Uhr im Glashaus des Hotels Laurin in Bozen statt und richtet sich an schulische und betriebliche Ausbilder gleichermaßen. Sie ist damit eine Plattform für beruflichen Erfahrungsaustausch und Weiterbildung.
Auf dem Programm steht unter anderem ein Impulsreferat von Jürgen H. Krenzer mit dem provokanten Titel „Lassen Sie Ihre Leute in Ruhe – Vor-Leben statt Vor-Schreiben“. Der erfolgreiche Unternehmer, Querdenker und Experte für Begeisterung aus Ehrenberg/Rhön wird in seinem interaktiven Vortrag zeigen, wie man jungen Auszubildenden Begeisterung vermittelt und Demotivation vermeidet. Hannah Tauber von der HGJ wird anschließend kurz auf die drei Säulen der Berufsbildung im Hotel- und Gastgewerbe eingehen, bevor Wilfried Albenberger aktuelle Infos aus der HGV-Personalberatung gibt. Außerdem gibt es Informationen zur neuen Lehrlingsprämie für Betriebe. In einer Gesprächsrunde werden Vertreterinnen und Vertreter von Schulen und Gastbetrieben sowie Auszubildende schließlich über ihre Erfahrungen in der Ausbildung und ihre Erwartungen an die Fachkräfte respektive die Arbeitgeber der Zukunft erzählen.
Im Anschluss an die Tagung besteht bei einem Umtrunk noch Gelegenheit zum beruflichen Erfahrungsaustausch.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung unter info@skv.org oder info@gastlichkeit.it gebeten.
Ausbildung 4.1 – die Zukunft hat begonnen