Szene
Bezirk Pustertal

Informationsabend zu Herbalife Nutrition

Referentin Magister Barbara Mayr
Am 24. September trafen sich rund zwanzig Köchinnen und Köche in der Landeshotelfachschule in Bruneck, um sich über das Thema Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel zu informieren. Durch den Abend führte Magister Barbara Mayr. Der Bezirk Pustertal wollte auf viele Fragen im Bereich Zusatzernährung Abhilfe schaffen und Antworten auf offene Fragen seitens der Mitglieder geben.
Gesund und aktiv leben. Wer wünscht sich das nicht? Eine gesunde Ernährung ist heute im Trend und doch ist diese im Alltag oft eine Herausforderung. Besonders als Köchin oder Koch fehlt oft die Zeit, in Ruhe zu essen, man verschiebt Mahlzeiten oder lässt sie ganz weg. Die Folgen können vielfältig sein: ein Mangel an Energie und Konzentration, Übergewicht, Verdauungsprobleme etc.
Dabei gibt es alternative Lösungen, um eine Mahlzeit alternativ zuzubereiten. Welche Auswirkungen diese bei Energie, Fitness, Verdauung und Gewichtskontrolle bietet, zeigte Barbara Mayr, selbständiges Mitglied bei Herbalife Nutrition. Die Ernährung beginnt bereits beim Frühstück und sollte über den Tag hindurch, je nach Kohlehydratverbrauch, genauestens berechnet und analysiert werden. Gerade im Bereich pflanzliches Eiweiß kann es in der heutigen schnelllebigen Zeit zu Mangelerscheinungen kommen, wodurch Ergänzungsstoffe in Form von Aloe-Vera-Gel oder Power-Shakes in allen Geschmackrichtungen gezielt beeinflusst werden kann.
Da diese Produkte auch in der Hotellerie und Gastronomie nachgefragt werden, ist es wichtig, dass sich auch unsere Berufsgruppe der Köchinnen und Köche sowie der Gastronomen mit den neuen Entwicklungen auseinandersetzen.
Bei der Veranstaltung wurden einige Produkte verkostet, eine Mappe mit Infomaterial sowie ein Gutschein für eine Körper- und Ernährungsanalyse inklusive Bio-Impedanz-Messung und die Berechnung des persönliche Proteinbedarfs ausgeteilt. Darüber hinaus wurde noch intensiv über das Thema Ernährung diskutiert.
Bedanken möchte ich mich bei der Hotelfachschule Bruneck für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und bei der Referentin Magister Barbara Mayr. Danke.
Ein besonderer Dank auch an KM Konrad Gartner, der sich im Hintergrund stets um das perfekte Gelingen der Veranstaltungen kümmert!
KM Martin Tschafeller/sd

Szene

Charity-Event

Zu Gunsten von „Spitzenköche für Afrika“
Ralf Bos / FOTO: Juergen Nowitzki
Ralf Bos, Daniel Niederkofler, Küchenchef im Fine Dining Restaurant Annona im Ahrntal und der Südtiroler Köcheverband präsentieren am 22. und 23. November zwei ganz besondere Abende.
Be Grateful - und es gibt wahrlich viele Gründe dankbar zu sein. Wir leben in einem wunderbaren Land mit großartiger Natur. Wir sind dankbar dafür, arbeiten zu können, wo wir zu Hause sind, und aus den Vollen schöpfen zu können, sei es bei den Zutaten, die die Natur uns zur Verfügung stellt oder bei der Vielfalt an Produkten, die wir selber anbauen und herstellen, und nicht zuletzt für die Rahmenbedingungen, unter denen wir all das tun können. Leben und arbeiten dürfen, da wo man zu Hause ist - eigentlich ganz selbstverständlich - und hoffentlich bald Realität mit Zukunftsperspektive für noch viel mehr Menschen.
Als Gourmetrestaurant mit höchsten Ansprüchen an uns selbst haben wir in Ralf Bos und dessen Verein „Spitzenköche für Afrika“ genau die richtigen Partner gefunden, um unseren Teil dazu beizutragen. Am Freitag, 22. und Samstag, 23. November haben Sie die einmalige Möglichkeit Ralf Bos und „Spitzenköche für Afrika“ verbunden mit einem 8-Gänge-Erlebnis-Menü bei uns im Restaurant Annona in Steinhaus im Ahrntal kennenzulernen. Ralf Bos wird Ihnen zusammen mit seiner Tochter den Verein und das Projekt, das unterstützt wird, vorstellen. An beiden Abenden werden Ihnen zudem je zwei Südtiroler Winzer ihre Weingüter und ihre Weine präsentieren.
Ein Abend kostet 135 Euro pro Person, wobei Menü und Getränke bereits inbegriffen sind. Der Erlös der Veranstaltung geht zu 100 Prozent an „Spitzenköche für Afrika“.
Unterstützt werden wir bei dieser Veranstaltung vom Tourismusverein Ahrntal. Ihre Weine und ihre Zeit stellen uns zur Verfügung:
Familie Morandell - Weingut Lieselehof
Urban Plattner -Weingut „In der Eben“
Helga und Wilhelm Gasser - Weingut Santerhof
Martin Gojer - Weingut Pranzegg


Weitere Informationen unter www.spitzenkoechefuerafrika.de/
Daniel Niederkofler/sd