Szene
Bezirk Eisacktal

SKV on tour

Alfred Putzer, Hannes Pabst (v.r.n.l.) und die Teilnehmer/-innen der Besichtigung
Im Frühjahr 2019 erweiterte Familie Fischnaller ihren über Südtirol hinaus bekannten Betrieb Mountain & Alpine Spa Resort Sonnenberg in Meransen.
Aufgrund der Erweiterungs- und Umbauarbeiten hat der Bezirksobmann des SKV-Bezirks Eisacktal, Alfred Putzer, kürzlich eine Besichtigung des Betriebes organisiert.
Am 24. September traf sich eine große Gruppe von Köchinnen, Köchen und Mitgliedern des SKV aus dem Eisacktal und Pustertal zu später Stunde beim Hotel Sonnenberg.
Nach einem herzlichen Empfang seitens der Gastgeberfamilie und der Begrüßung durch den Bezirksobmann Alfred Putzer begann die Hotelführung in der Lobby. Barbara und Harald Fischnaller, die jungen Inhaber und Betreiber, führten uns durch den großzügigen Schwimmbad- und Spa-Bereich. In der Wellnessabteilung beeindruckten uns die verschiedenen Saunas sowie die Infrarotkabine und Ruheräume, die zum Verweilen einladen. Saunaaufgüsse erfolgen zwei- bis dreimal täglich durch einen Aufgussmeister.
Zudem gibt es tagsüber ein überwältigendes Panorama, welches die Gäste vom Spa-Bereich aus genießen können. Anschließend sahen wir uns den Weinkeller an, in dem zweimal pro Woche Weinverkostungen angeboten werden. Zurück im Erdgeschoss besichtigten wir die Speisesäle, welche mit viel Glas ausgestattet sind und einen großartigen Panoramablick für die Gäste bieten. Der neu errichtete Buffetraum ist sehr einladend und verfügt über beeindruckende Details.
Nach einem kurzen Rundgang im Office erreichten wir den für uns als Köche bzw. Mitglieder des SKV interessantesten Teil der Besichtigung: Die Inhaber Barbara und Harald führten uns mit großer Begeisterung in die großzügige und komplett neu eingerichtete Küche. Mit Bewunderung stellten wir fest, dass die Küche absolut auf dem neusten Stand der Technik ist. Am begeistertsten waren wir von der Abwicklung der Essensausgabe über die Touchscreens. Es folgten viele Fragen an die Unternehmerfamilie und den Chefkoch Hannes Oberhofer und es wurde angeregt diskutiert.
Zum Abschluss luden uns die Hotelbetreiber zu einem Buffet ein, bei welchem wir Snacks und Süßes genossen. Nach der Stärkung bedankte sich der Bezirksobmann für die professionelle Führung und die kulinarischen Köstlichkeiten. Die Köchinnen, Köche und Mitglieder applaudierten und wünschten der Gastgeberfamilie viel Erfolg für die Zukunft.
Nach vielen interessanten Gesprächen und geselligem Beisammensein endete die Besichtigung in den frühen Morgenstunden.
Hannes Papst/sd

Szene
Bezirk Pustertal

Informationsabend zu Herbalife Nutrition

Referentin Magister Barbara Mayr
Am 24. September trafen sich rund zwanzig Köchinnen und Köche in der Landeshotelfachschule in Bruneck, um sich über das Thema Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel zu informieren. Durch den Abend führte Magister Barbara Mayr. Der Bezirk Pustertal wollte auf viele Fragen im Bereich Zusatzernährung Abhilfe schaffen und Antworten auf offene Fragen seitens der Mitglieder geben.
Gesund und aktiv leben. Wer wünscht sich das nicht? Eine gesunde Ernährung ist heute im Trend und doch ist diese im Alltag oft eine Herausforderung. Besonders als Köchin oder Koch fehlt oft die Zeit, in Ruhe zu essen, man verschiebt Mahlzeiten oder lässt sie ganz weg. Die Folgen können vielfältig sein: ein Mangel an Energie und Konzentration, Übergewicht, Verdauungsprobleme etc.
Dabei gibt es alternative Lösungen, um eine Mahlzeit alternativ zuzubereiten. Welche Auswirkungen diese bei Energie, Fitness, Verdauung und Gewichtskontrolle bietet, zeigte Barbara Mayr, selbständiges Mitglied bei Herbalife Nutrition. Die Ernährung beginnt bereits beim Frühstück und sollte über den Tag hindurch, je nach Kohlehydratverbrauch, genauestens berechnet und analysiert werden. Gerade im Bereich pflanzliches Eiweiß kann es in der heutigen schnelllebigen Zeit zu Mangelerscheinungen kommen, wodurch Ergänzungsstoffe in Form von Aloe-Vera-Gel oder Power-Shakes in allen Geschmackrichtungen gezielt beeinflusst werden kann.
Da diese Produkte auch in der Hotellerie und Gastronomie nachgefragt werden, ist es wichtig, dass sich auch unsere Berufsgruppe der Köchinnen und Köche sowie der Gastronomen mit den neuen Entwicklungen auseinandersetzen.
Bei der Veranstaltung wurden einige Produkte verkostet, eine Mappe mit Infomaterial sowie ein Gutschein für eine Körper- und Ernährungsanalyse inklusive Bio-Impedanz-Messung und die Berechnung des persönliche Proteinbedarfs ausgeteilt. Darüber hinaus wurde noch intensiv über das Thema Ernährung diskutiert.
Bedanken möchte ich mich bei der Hotelfachschule Bruneck für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und bei der Referentin Magister Barbara Mayr. Danke.
Ein besonderer Dank auch an KM Konrad Gartner, der sich im Hintergrund stets um das perfekte Gelingen der Veranstaltungen kümmert!
KM Martin Tschafeller/sd