Von der Der Jugend für die Zukunft

The Mountain Chef unplugged

Jugendkochwettbewerb in luftiger Höhe
Das Küchenteam der Lackner Stubn mit Küchenchef Armin Gruber, Jessica Geiser, Stefanie Rieper, Antonia Stampfl und Davide Antochi (v.l.)
Am Sonntag, 23. Juni stand auf der Schwemmalm im Ultental ein besonderes Kochevent auf dem Programm: „The Mountain Chef unplugged“.
Patrick Schölzhorn
Das Rezept für einen Wettbewerb der besonderen Art ist mittlerweile altbekannt: fünf Holzherde, fünf Jungköche und fünf Taschen voll mit Lebensmitteln aus dem Ultental und aus dem Rest von Südtirol. Mehr brauchte es nicht für „The Mountain Chef unplugged“. Unter dem Motto „echt guat kochen“ veranstaltete das Ski- und Wandergebiet Schwemmalm bereits zum vierten Mal gemeinsam mit dem Südtiroler Köcheverband den einzigartigen Wettbewerb für Südtiroler Jungköche. Die Teilnehmer müssen mit Holzherden statt Konvektomaten vorliebnehmen, ihre Handwerkskunst ohne technische Hilfsmittel unter Beweis stellen und mit ihrer Kreativität punkten. Die diesjährige Ausgabe startete um 7.30 Uhr mit der Übergabe der Warenkörbe, die reich gefüllt waren mit Qualitätsprodukten aus Südtirol, insbesondere aus dem Ultental. Zusammengestellt wurden diese vom Organisationsteam und erst am Wettkampftag selbst den Kandidaten und der Kandidatin vorgestellt. Mit den zur Verfügung gestellten Produkten galt es, ein Gericht zu kochen und insgesamt sechs Portionen anzurichten, davon drei Präsentationsteller für die hochkarätige Jury. Deren Vorsitz übernahm KM Andreas Köhne, zudem wählten Sternekoch Manfred Kofler vom Restaurant Culinaria im Farmerkreuz (Dorf Tirol) und Haubenkoch Burkhart Bacher vom Restaurant Kleine Flamme in Sterzing den Gewinner aus. Um 12.30 mussten die Teilnehmer und Teilnehmerin ihre Gerichte abgeben.
Der Aperitif vom Apfelhotel Torgglerhof, Saltaus, mit Christian Pircher
Passend zu den Gerichten wurden ausgewählte Weine der Kellerei Meran-Burggräfler, Biere der Spezialbrauerei Forst und Destillate der Brennerei Pircher gereicht sowie Produkte von Ultner Produzenten. Bezirksobmann Armin Gruber und sein Team von der Lackner Stubn in Algund bekochten die Gäste, darunter auch die Sieger und Siegerinnen der vergangenen drei Jahre - Andreas Schwienbacher (2016), Antonia Stampfl (2017) und Christa Kofler (2018). Ein besonderer Dank geht auch an SKV-Partner Wörndle Interservice für die Sponsorisierung der Qualitätsprodukte.
Besonders erfreut über den Erfolg zeigten sich die Initiatoren der Koch-Challenge rund um den SKV-Teamchef und langjährigen Bezirksobmann Philipp Hafner, die Verantwortlichen des Ski- und Wanderparadieses Schwemmalm und des Ultner Tourismusverbands sowie SKV-Geschäftsführer Reiner Münnich.
SKV-Redaktion/sd

Von der Der Jugend für die Zukunft

Die Sieger

The Mountain Chef unplugged 2019
1. Platz:
Patrick Schölzhorn, 18 Jahre, Ratschings,
Romantikhotel Stafler (Mauls)
2. Platz:
Markus Prenn, 25 Jahre,
Leifers, Apfelhotel Torgglerhof
(Saltaus)
3. Platz:
Julian Marth, 19 Jahre,
St. Leonhard in Passeier,
Hotel Andreus Golf Lodge (Passeier)
4. Platz:
Josef Planger, 22 Jahre,
St. Martin in Passeier,
Quellenhof Luxury Resort (Passeier)
5. Platz:
Stefanie Holzner, 18 Jahre,
Völlan, La Maiena Resort (Marling)