Bezirke
SKV-Bezirk Schlern – SKV ON TOUR Nachbericht

Eisstockturnier der Köchinnen und Köche

Das traditionelle Eisstockturnier für Mitglieder und Freunde des SKV-Bezirks Schlern fand auch heuer wieder statt.
Millimeterarbeit – FOTO: Patrick Steiner
Organisiert wurde das Turnier wie gewohnt am Eisplatz des Eisstockvereins Seiseralm in Telfen/Kastelruth. Bei besten Witterungsbedingungen spielten die zwölf gemeldeten Moarschaften um attraktive Sachpreise, die von Förderern und Sponsoren großzügig zur Verfügung gestellt wurden.
Bezirksobmann Michael Gasser eröffnete um 22 Uhr mit einem dreifachen „Stock Heil!“ das Turnier. Die Zeit verging im Flug, denn die Spiele waren spannend und hart umkämpft. Zu später Stunde stand schließlich der Sieger fest: Nach zwei Jahren gelang dem „Team Tuffalm“ mit Andreas Rier, Andreas Trocker, Fritz Haselrieder und Max Vötter wieder der Sieg. Den zweiten Platz erspielte sich das „Team IMPS (Voltolini)“, gefolgt von „Die Gemischten“ auf Rang drei. Doch auch alle anderen Moarschaften waren mit großer Begeisterung dabei – denn der Spaß stand wie immer im Vordergrund. Anschließend stärkten sich alle Teilnehmer mit einer leckeren Gulaschsuppe, die Kollege Wilfried Trocker dankenswerterweise zubereitet hatte. Bei der Preisverleihung konnte jedes Team einen schönen Sachpreis entgegennehmen. Besonders erfreulich ist für die Organisatoren, dass jedes Jahr mehr teilnehmende Mitglieder des SKV sind.
Der Bezirk Schlern bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren für die großzügigen Sachpreise sowie bei den Eisschützen des ASV Seiseralm für die Unterstützung, die Bereitstellung der Anlage und der Eisstöcke. Ein weiterer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern.
Stephan Mahlknecht
SKV-Bezirksausschussmitglied Schlern

Bezirke
SKV-Bezirk Wipptal – SKV ON TOUR Nachbericht

Traditionelles Eisstockschießen

Auch heuer veranstaltete der SKV-Bezirk Wipptal wieder sein traditionelles Eisstockschießen. Die Veranstaltung fand am 26. Jänner 2026 statt und erfreute sich großer Beteiligung.
v.l.n.r. Sandra Hofer, Harald Vansch, Benjamin Heel, Martin Tropi und Simon Seider – FOTO: Hannes Burkia
Insgesamt traten 16 Teams mit jeweils vier Teilnehmerinnen und Teilnehmern gegeneinander an und lieferten sich auf der Eisbahn spannende und faire Wettkämpfe. Der sportliche Ehrgeiz stand dabei ebenso im Vordergrund wie die Kameradschaft und der gesellige Austausch unter den Mitgliedern des SKV
Neben dem sportlichen Teil kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden eine willkommene Gelegenheit, abseits des Küchenalltags gemeinsam Zeit zu verbringen und den Teamgeist zu stärken.
Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, die uns auch in diesem Jahr wieder großzügig unterstützt haben und mit zahlreichen Sachpreisen zum gelungenen Ablauf der Veranstaltung beitrugen.
Das Eisstockschießen hat sich somit erneut als fixer und beliebter Termin im Jahreskalender des SKV-Bezirk Wipptal erwiesen.
Peter Stuefer
SKV-Vorstandsmitglied