
SKV-Präsident KM Patrick Jageregger
Landeshauptmann Dr. Arno Kompatscher und Präsident KM Patrick Jageregger geben ihre Küchenpannen bekannt. Wir freuen uns, dass bereits einige humorvolle Zuschriften eingetroffen sind. Ein herzliches Dankeschön an alle, die ihre amüsanten Küchenpannen und Anekdoten mit uns teilen wollen!
In der Welt der Gastronomie sind es oft die kleinen Missgeschicke, die die größten Geschichten und köstlichsten Erinnerungen schaffen.
// Landeshauptmann Arno Kompatscher war voller Vorfreude, als er an einem Kochwettbewerb teilnahm. Mit einem strahlenden Lächeln und einer Kochschürze, machte er sich daran, einen Risotto zuzubereiten. Schließlich war dieser Risotto, den er ab und an sonntags für seine Familie kochte, sein Stolz.
Die Zuschauer:innen waren begeistert, als der Landeshauptmann mit frischen Zutaten und viel Enthusiasmus vor Publikum seine Kochkünste zeigte. Doch inmitten des hektischen Treibens und des Eifers der anderen Teilnehmer:innen passierte das Unvermeidliche: In seiner Aufregung vergaß Arno Kompatscher das Salz!
Als die Juroren den Risotto probierten, verwandelte sich das erste Lächeln schnell in ein fragendes Stirnrunzeln, und einer murmelte: „Ist das der neue Trend, Risotto ohne Salz?“ Der Landeshauptmann konnte nicht anders, als über sein Missgeschick lachen – schließlich machte er darauf aufmerksam, dass salzlos kochen gesundheitsfördernd sei und mit diesem Risotto gar ein neuer kulinarischer Trend gesetzt wurde!
// Als unser Präsident noch ein Lehrling war, bekam er vom Küchenchef den Auftrag, einen feinen Brokkoliflan zuzubereiten – etwas, das er vorher noch nie gemacht hatte.
„Kein Problem, Rezeptur ist tipptopp, da kann ja nichts schiefgehen!“, dachte er.
Doch dann kam der kleine, aber feine Fehler:
2 dl Sahne sind nicht 2000 ml, sondern 200 ml!
Das Ergebnis: Der Brokkoliflan schwamm mehr, als dass er stand – eine ziemlich flüssige Angelegenheit.
Und was hat er daraus gelernt?
Ganz viele neue Schimpfwörter – und dass man besser zweimal rechnet, bevor man loslegt.
Sende deinen Beitrag
bitte an
redaktion@skv.org mit dem Betreff „Hoppalas am Herd“.
Wir sind gespannt auf deine Geschichten.