Szene
Gustoso – das Event für regionale Lebensmittel

Treffpunkt für neue regionale Partnerschaften

Am Dienstag, 18. November, verwandelt sich das Gustelier in Bozen wieder in eine Markthalle für regionalen Genuss: Über 50 Südtiroler Aussteller präsentieren der Gastronomie und Hotellerie hochwertige Lebensmittel und Getränke aus regionalen Rohstoffen.
FOTO: Nicole Klauß
Die Fachmesse „Gustoso“, initiiert vom HGV gemeinsam mit IDM Südtirol, dem Südtiroler Bauernbund und mit dem Südtiroler Köcheverband, hat sich seit ihrem Start 2024 schon als Fixpunkt im Jahreskalender etabliert. Ziel ist es, Angebot und Nachfrage zwischen regionalen Produzenten und Gastronomie direkt zusammenzuführen – unkompliziert und auf Augenhöhe.
Für die Küche bedeutet regional einkaufen oft: viele Gespräche führen, Produzenten finden, Produkte vergleichen und Logistik klären. Bei „Gustoso“ geschieht all das an einem einzigen Tag und an einem Ort. Unterschiedlichste Produktgruppen wie Fleisch, Wurstwaren, Getreide, Gemüse, Obst und Milchprodukte sind mit ihren jeweiligen Produzent:innen vertreten.
Dem aber nicht genug: Spannende Praxisbeispiele und Erfahrungen aus der Küche runden das Event ab. Ein besonderes Highlight ist diesmal der Gastvortrag von Andreas Döllerer: Der Spitzenkoch aus dem Salzburger Land führt ein 2-Sterne-Restaurant sowie ein gut bürgerliches Gasthaus und gilt als Begründer der „Alpine Cuisine“. Mit dem Verein „Koch.Campus“ und den „Festspielen der Alpenländischen Küche“ setzt er seit Jahren Maßstäbe für den Austausch zwischen Köchen und Produzenten.
Termin vormerken und dabei sein!
Bettina Schmid
Leiterin Gustelier HGV

Szene

Gustoso – der Treffpunkt für regionale Partnerschaften

Fachmesse für die Gastronomie mit regionalen Lebensmittel-Produzenten.
Impulsvortrag von Andreas Döllerer, Begründer der Alpine Cuisine, Österreich
Dienstag, 18. November, 09.00 - 15.30 Uhr
Gustelier – Atelier der Geschmackerfahrung, Bozen
www.gustelier.it
Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung